Stefanie Beul erste duale Studentin im HSV

18.06.2019

Verband

Seit dem 1. Mai 2019 verstärkt mit Stefanie Beul aus Haiger zum ersten Mal eine duale Studentin das Team der HSV-Geschäftsstelle in Bad Nauheim. Ganz neu ist Steffi im HSV nicht - sie ist seit 2016 im Jugendteam aktiv und seit zwei Jahren Jugendvertreterin im Skibezirk West. So lag die Bewerbung beim HSV nahe, als sie einen neuen Arbeitgeber für ihr duales Studium suchte. Bis zum 31.01.2021 wird sie sich jetzt verschiedenen Projekten im Verband widmen, die Hauptaufgaben liegen im Bereich Ganzjahressport und Nordic.

Der nordische Skisport ist ihr selbst ein wichtiges Thema, da sie seit 2010 im SV Mademühlen aktiv Biathlon betreibt:  Gerade erst wurde sie Hessische Meisterin im Sommerbiathlon und hat ihre Ausbildung zum Trainer C Leistungssport abgeschlossen. Aber auch auf Alpinski ist Steffi seit ihrem 5. Lebensjahr unterwegs, war bei der letzten Jugendfreizeit des HSV als Übungsleiterin im Einsatz und hat dort erstmals einen Schnupperkurs Skilanglauf angeboten. Im Hessischen Skiverband bietet sich nun nach der Ausgliederung des Leistungssports in eine gemeinnützige GmbH die Möglichkeit, neue Konzepte für den Breitensport Nordic und Skilanglauf zu entwickeln. Hierzu hat sich bereits vor einem Jahr eine ehrenamtliche Projektgruppe gebildet, die sich nun sehr über die hauptamtliche Unterstützung freut. 

Dadurch, dass die Winter in Hessen nicht mehr schneesicher sind, wird der Ganzjahressport immer wichtiger. Viele Skivereine bieten daher ergänzend Sportarten wie Inline, Wandern, Walken oder Mountainbiken, aber auch Verantstaltungen wie Kanutouren oder Wasserski an. Auch für Kooperationen von Vereinen mit Schulen sind Ganzjahresangebote gefragt. Hierzu sind Ideen und Anregungen, aber auch Aus- und Fortbildungsangebote und der Aufbau von Netzwerken erforderlich. Beim HSV-Verbandstag am 1.9., der zudem noch von Steffis Heimatverein in Mademühlen ausgerichtet wird, sollen dazu erste Ergebnisse präsentiert werden.

Das Präsidium freut sich, mit Stefanie Beul eine so motivierte und kompetente Unterstützung gewonnen zu haben, um zwei große Projekte im Verband durch hautpamtliche Begleitung wesentlich schneller voranzubringen, als das rein ehrenamtlich möglich wäre.

Bericht: S. Beul/S.Wintershoff
Bild: S. Beul

NEU: HSV Teamwear

NEU: HSV Teamwear

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr