Jugendteam "on Tour" im Bregenzer Wald

12.03.2019

Jugend

Am vergangenen Wochenende fand unter dem Motto "Jugend on Tour" bereits zum dritten Mal das Skitour-Wochenende des HSV-Jugendteams in Kooperation mit dem WSV Hofheim statt. Am Freitagnachmittag machten sich die sechs Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren gemeinsam mit ihren zwei Übungsleitern auf den Weg nach Vorarlberg, wo das Event stattfinden sollte. An der urigen Selbstversorgerhütte "Josefs Alte Schmiede" angekommen, war das Abendessen bereits von Fahrtenleiter Gerhard Eisenbach vorbereitet worden. Nach dem Essen ging es ans Einstellen der Leihskier, damit es am nächsten Morgen direkt losgehen konnte.

Nach einem leckeren Frühstück ging es am nächsten Morgen mit dem vollgepackten Bus zum Fuße des Bullerschkopfs, dessen Erklimmung das Tagesziel der motivierten Truppe war. Nach fast drei Stunden anstrengendem Aufstieg erreichten alle den Gipfel und konnten die wohlverdiente Jause mit einem atemberaubenden Ausblick genießen. Besonders cool war die Abfahrt durchs Gelände, wo Spuren in den noch unberührten Schnee gesetzt werden konnten. Schließlich führten die Teilnehmer noch Übungen mit den LVS-Geräten durch und die Übungsleiter erläuterten einige möglichen Szenarien, um auf den Ernstfall einer Lawine vorbereitet zu sein.

Völlig ausgepowert ging es dann zurück zur Unterkunft, wo sich die Gruppe einen gemütlichen Nachmittag am Kamin machte. Schließlich wurde das gemeinsam gekochte Abendessen verputzt und der ereignisreiche Tag in der netten Runden Revue passieren gelassen.  Am nächsten Morgen freuten sich alle auf einen zweiten Tag in den Bergen, doch leider machte den Teilnehmern das schlechte Wetter mit Regen und Sturmwarnungen einen Strich durch die Rechnung, sodass sie sich früher als geplant auf den Heimweg begeben mussten.  Trotz der verfrühten Abreise waren alle sehr zufrieden mit der Freizeit und freuen sich schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Jugend on Tour“.

Bericht und Bilder: Hannah Wintershoff

 

NEU: HSV Teamwear

NEU: HSV Teamwear

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr