Stützpunkt West freut sich über ein großes Teilnehmerfeld im Alpincenter Bottrop

22.05.2019

Alpin

Wer nach dem Saisonabschluss eine "Skimüdigkiet" erwartet hatte, sah sich beim Alpinlehrgang des Stützpunktes West in Bottrop eines Besseren belehrt. 16 Rennläufer, drei Trainer und acht Begleitpersonen freuten sich wieder einmal über die bestens präparierte, harte und griffige Piste des Alpincenters. Drei Stunden Anfahrt nahmen die Teilnehmer aus Südhessen auf sich, die Nord- udn Mittelhessen etwas über zwei Stunden. Alle erschienen pünktlich zum Treffpunkt um 9:30 Uhr vor dem Alpincenter. Bis zur Öffnung um 10 Uhr brachte Jochen die Teilnehmer mit einem gezielten Aufwärmprogramm auf Betriebstemperatur. So ging es nach dem Eintritt sofort auf die Piste. Nach dem Einfahren teilte das Trainerteam die ersten Gruppen ein: Markus Lohmann übernahm die erfahrenen Rennläufer. Fabienne Lohmann und Jochen Reinders trainierten die jüngeren Racer sowie die Newcomer der Kinderklassen. Viel Wert legte das Trainerteam auf die intensive Sichtung der fünf- bis zehnjährigen Kids. Drei "mitfahrende" Kameras des Trainerteams erleichterten die späteren Analysen. Startübungen in den verschiedenen Techniken, Pushbewegungen beim Slalom, betonte Außenskibelatung, stabile Körper und Armhaltung, Hocke Position , "Tempomachen" und vieles mehr ließen die Zeit bis zur Mittagspasue viel zu schnell vergehen. Nach gutem Essen und ausreichend Flüssigkeitsaufnahme ging es im gleichen Modus weiter, einzig die sich langsam mit Publikum füllende Halle zwang zu dem einen oder anderen Ausweichmanöver. Alle Aufgaben wurden intensiv und mit viel Freude an den eigenen Verbesserungen angenommen. Beim Startwettkampf eins gegen eins ( im Bild Anna gegen Jacob) gaben die Teilnehmer nochmals alles. Um 15:30 Uhr war Schluss, niemand verletzt! Bei einem weiteren Imbiss und Kaffee dankte das Trainerteam allen Teilnehmern für ihren Trainingsfleiß und ihren guten Teamgeist!

Text: Jochen Reinders

Bilder: Vladimir Uralskiy und Jochen Reinders

 

NEU: HSV Teamwear

NEU: HSV Teamwear

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr