Hessische Rennläuferinnen überzeugen bei Alpinen Thüringer Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende reiste das hessische alpine Rennteam zu den Thüringer Meisterschaften nach Steinach. Seit vielen Jahren finden dort in der Skiarena am Silbersattel die Thüringischen Meisterschaften statt. Erneut konnten hier vor allen Dingen die Schülerinnen überzeugen. Beim Nachtslalom dominierten die hessischen Athletinnen den Wettbewerb der U14/U16. Alle drei Plätze auf dem Podium gingen nach Hessen: Johanna Schneider (1), Eva-Maria Gensler (2), Kaya Schneider (3).

Am Samstag ging es bei Sonnenschein aber eisigen Temperaturen schon sehr früh los. Auf dem Abfahrt „Am Fellberg“ wurde in der Disziplin Riesenslalom gefahren. Im ersten Lauf fungierte Landestrainer Ralf Roth als Kurssetzer. Auch an diesem Tag erfreuliche Ergebnisse für die Hessinnen. Kaya Schneider (SC Rhön Fulda) sicherte sich mit zwei souveränen Läufen Rang 1 und auch Eva-Maria Gensler (SKG Gersfeld) stand erneut auf dem Stockerl (Rang 3). Pech für die Favoritin Johanna Schneider; ihre Bindung löste in Lauf 1 aus; sie kam nicht ins Ziel.

Auf einer perfekt präparierten Piste wurde am letzten Wettkampftag ein Parallelslalom gefahren. Kaya Schneider schied hier bereits nach der zweiten Runde mit nur 8 Hundertstel Rückstand auf ihre Gegnerin aus und landete in der Endabrechnung auf Rang 5. Die Rotenburgerin Johanna Schneider stellte im Parallelslalom erneut ihre Stärke unter Beweis. In einem spannenden Finale sicherte sie sich den Platz ganz oben auf dem Stockerl.

Foto: Oliver Schneider