Horst Tielmann im Alter von 70 Jahren verstorben
16.06.2025
Die Skisprungwelt trauert um Horst Tielmann (SC Willingen). Der vor seinem Ruhestand für die FIS als kompetenter und beliebter Koordinator des Continentalcups (COC) tätige Familienvater ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Geboren wurde Horst Tielmann am 13.12.1954. Das Skispringen spielte Zeit seines Lebens eine wichtige Rolle für ihn. So war er Trainer beim Hessischen Skiverband, dem Deutschen Skiverband (DSV), dem Niederländischen Skiverband und vertrat die niederländischen Farben viele Jahre im Sprunglauf-Komitee der FIS. Sohn Bastian fungierte als Nationaltrainer ebenfalls beim niederländischen Skiverband.
Im Jahre 2005 übernahm Horst Tielmann die Verantwortung für den FIS Skisprung COC. Diese Aufgabe füllte er über 15 Jahre mit großem Einsatz bis zu seiner Pensionierung 2020 aus. Horst Tielmann wurde für sein langjähriges Engagement von der FIS zum Ehrenmitglied ernannt. Beim Willinger Weltcup waren Horst Tielmann und seine Frau Erika gern gesehene Gäste, profitierte auch der Ski-Club von der großen Kompetenz und dem vielfältigen Netzwerk des Experten. Auch dem Hessischen Skiverband war er viele Jahre verbunden und unterstützte uns noch zuletzt bei der Neubesetzung der Stelle des Landestrainers Skisprung.
Der Hessische Skiverband wird Horst Tielmann ein ehrendes Andenken bewahren, unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.
Das HSV-Präsidium