Drei Medaillen bei Masters-WM in Klosters

Vom 08-15.03.2025 fanden diese Saison die Masters Weltmeisterschaften in Klosters in der Schweiz statt. Leider hatte das Wetter kein Mitleid mit den Wintersportlern, so dass vom Anreisetag mit Sonne und 20 Grad bis zu Regen und Schnee alles dabei war. Die Bedingungen waren also alles andere als perfekt. Die klassischen Läufer in der Früh hatten noch Glück mit den Loipen, da es nachts gefroren hatte. Die Skater am Mittag standen leider knöcheltief im Schnee, aber das ist Freiluftsport… Vor den Langstrecken-Rennen zum Ende der Meisterschaften kam dann zum Glück noch etwas Schnee, so dass die Bedingungen wirklich winterlich waren.

Vom HSV waren fünf Sportler am Start, die in verschiedenen Techniken und Altersklassen um die Platzierungen kämpften. Für den SC Lanzenhain starteten Michael Henning, Andreas Hunkel, Valeri Sidorow und Manfred Jöckel, für den TGV Schotten war Karlheinz Baltromejus am Start. Die erste hessische Medaille holte eine Staffel: Karlheinz Baltromejus gewann mit seinen Staffelkameraden die Bronzemedaille über 4x5 km knapp hinter der Schweiz und Finnland.  Michael Henning konnte mit seiner Staffel sogar die Goldmedaille erringen, nur die Staffel der USA war in der Altersklasse 02 schneller. Bei den Langstrecken zum Abschluss über 30km in der freien Technik lief Michael darüber hinaus in 1:22,52 h zur Silbermedaille. Allen Startern Glückwunsch zu den starken Leistungen!

In der Saison 2025/26 finden die Masters Weltmeisterschaften in Sappada (Italien) statt, die Deutsche Meisterschaft der Masters ist für Mitte Januar 2026 geplant. Gern würden wir dort mit noch mehr hessischen Starterinnen und Startern vertreten sein, Interessierte erhalten gern weitere Infos bei Michael Henning (vbmh9185gmail.com).

Bericht und Bilder: M. Henning