Saisonabschluss bei der Sportwoche in Krimml - drei Hessinnen unter den Top 3 der ARGE-Gesamtwertung

28.04.2015

Alpin

Unter den alpinen Rennläufern der Skiverbände Hessen, Saarland, Rheinland, Pfalz sowie dem Westdeutschen Skiverband wird während der gesamten Rennsaison der ARGE-Cup ermittelt. Insgesamt waren 15 Rennen für die Serie geplant und die letzten fünf Rennen sollten in der Woche vor Ostern in Hochkrimml ausgetragen werden. Traditionell werden am Ende der alpinen Rennwoche auf der Gerlosplatte die stark umkämpften Pokale an die fünf besten Skiläufer der Schüler-Altersklasse U14 (Jahrgang 2001/2002) und U16 (Jahrgang 2000/1999) verliehen.

Insgesamt acht hessische alpine Rennläufer sind zum Saisonfinale vom 28.03.-01.04.2015 in Hochkrimml an den Start gegangen. Diese Veranstaltung wird von den Skiverbänden Pfalz und Rheinland durchgeführt und ist mit drei parallel geführten Wettbewerben (Kinder, Schüler und Jugendliche) und bis zu 5 Rennen in Folge die größte alpine Rennsportveranstaltung Deutschlands. Aufgewertet wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Rennläufer aus dem bayerischen Skiverband.

Im Schülerbereich standen bei Anfangs gutem Wetter und perfekten Pisten 3 Riesenslalom- und 2 Slalomrennen mit jeweils über 200 Startern auf dem Programm. Doch wie so oft in diesem Winter machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung und so wurde das 4. Rennen nach dem 1. Durchgang wegen Sturm abgebrochen und nach über 25cm Neuschnee früh am Morgen zum 01. April ebenso das 5. Rennen. Somit kamen letztendlich nur 14 Rennen in die ARGE-Wertung.

In der Altersklasse U14 bestätigte Leona Weikart vom TSV Wüstensachsen ihre sehr gute Form in dieser Saison und konnte mit 11 Punkten Vorsprung die ARGE-Wertung für sich entscheiden. Leona hat an allen 14 Rennen in dieser Saison teilgenommen und immer gepunktet, was sich am Ende der Saison gelohnt hat. Johanna Frank von der SSG Odenwald belegte den 10. Rang in der Gesamtwertung der U14-Mädchen.

In der Altersklasse U16 war es bis zuletzt spannend und Sophia Kopf vom TSV Wüstensachsen konnte im Schülerbereich mit dem 2. Rang in der Gesamtwertung erneut ihre sehr gute Form in dieser Saison bestätigen. Auf das Podest gefolgt ist ihr Paula Brenzel von der SGKR Rotenburg. Zwei weitere hessische Rennläuferinnen gelang der Sprung unter die Top Ten. Antonia Brandt vom SC Bad Vilbel beendete als Gesamt achte die Saison und Jule Gensler von der SKG Gersfeld wurde Neunte. Nina König vom KSV Auedamm wurde 13. und Hannah Heinzelmann von der SKG Gersfeld beendete die Saison als 15.

In dem größten Teilnehmerfeld U14-Jungen mit 22 gewerteten Rennläufern belegte Lukas Kopf vom TSV Wüstensachsen einen sehr guten 6. Platz in der Gesamtwertung. Malte Gensler von der SKG Gersfeld schaffte ebenso den Sprung unter die Top Ten und landete einen Platz hinter Lukas auf dem 7. Rang. Max Rosenkranz vom Blau Gelb Marburg beendete die Saison als 12. Platzierter und Tom Diemer vom SKG Gersfeld belegte am Ende den 16. Rang.

Bei den Jungs U16 kamen nur zwei hessische Starter in die Gesamtwertung. Tim Achilles vom SC Viernheim erkämpfte sich als Achter eine Top Ten Platzierung und Luca Jahncke vom SZ Wiesbaden beendete als 17. die Saison.

Bei der Jugend U18 weiblich, konnte sich Franca Schultheis vom SC Rhön Fulda mit insgesamt 5 Siegen, 5 zweiten Plätzen und einem 3. Platz mit der großen Kristallkugel als Gesamtsiegerin der ARGE Serie krönen. Bei den Damen holte sich Christina Achilles vom SC Viernheim den 8. Platz.

Bei den Herren konnte sich der Junioren Grasski Weltmeister vom SV Unterflockenbach durch die beiden zweiten Plätze bei den hessischen Meisterschaften auch in der ARGE Wertung auf einen tollen 7. Rang schieben. Markus Lohmann SC Ewersbach und Jochen Reinders SC Aßlar teilten sich Rang 11. Bei der Jugend U18 männlich, konnte Jan König vom KSV Auedamm mit nur 2 gewerteten Rennen den 9. Platz einfahren, während sich Moritz Rudolf Lang SC Hirzenhain und Luis Lohrmann SC Helsa punktgleich einen hervorragenden 4. Platz teilen konnten. Leider konnten Jan und Luis aufgrund Ihrer Trainer-C Grundstufenausbildung, die zeitgleich zur Sportwoche in Mayrhofen stattfand, nur die beiden Eröffnungsrennen RSL am Samstag fahren, so dass Ihnen in der Sportwoche letztlich 6 Rennergebnisse fehlten.

Bericht und Bilder: Natascha Kopf und Ulf Lohrmann

4. Vogelsberger Rollski-Marathon

29.06.2024

Langlauf

Muna /Grebenhain

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Jugendfreizeiten
Langlauf
Biathlon
Skisprung

Willingen

Family-RaceCamp Feichten

19.10.2024

Alpin
Fahrten Erwachsene/Familien

Kaunertal