Nachhaltigkeit im Skisport

 

Die UN hat in ihrer Agenda 2030 17 Nachhaltigkeitsziele definiert. Hier geht es um die verschiedensten Ziele aus den Bereichen ökologische Verträglichkeit, soziale Loyalität und Nutzung eines ökonomischen Potenzials. Diese Ziele können auch als Leitziele für den HSV und seine Vereine gesehen werden. Um diese Entwicklung im Hessischen Skiverband umzusetzen, wurde Anfang 2021 eine Arbeitsgruppe im Themenbereich Nachhaltigkeit gegründet, die das Thema seitdem bearbeitet und im Verband voran bringen möchte. In 2022 haben wir eine Nachhaltigkeitsstrategie für den Verband entwickelt, die Handlungsfelder definiert und erste Ziele benennt. Diese gilt es nun in den nächsten Monaten mit Leben zu füllen und in den einzelnen Abteilungen und Bereichen des HSV gemeinsam mit den Verantwortlichen konkrete Maßnahmen zu erarbeiten.

HSV Nachhaltigkeitsstrategie 2022

 

Um den Wissenstransfer und -austausch zum Thema voranzutreiben, hat die AG Nachhaltigkeit One Pager entwickelt, die auf dieser Seite zu finden sind. Natürlich freuen  wir uns immer über konstruktives Feedback, Gleichgesinnte, Ideen und Tipps aus den Vereinen. Meldet euch gern - unsere Kontaktdaten findet ihr hier.

OnePager 1: Verhalten im Skigebiet
OnePager 2: Material & Ausstattung
OnePager 3: Anreise & Mobilität
OnePager 4: Kommunikation
OnePager 5: Events
OnePager 6: Vereinsheim
OnePager 7: Verwaltung
OnePager 8: Sicherheit
OnePager 9: Gesundheit
OnePager 10: Kinderschutz/Kindeswohl
OnePager 11: Vielfalt im Sport
OnePager 12: Merchandising

 

Handlungsempfehlungen des DSV für den Skisport in der Energiekrise: Faszinierende Bergnatur, Schnee und viel Bewegung - Wintersport ist Erlebnis und nachhaltige Erholung

Nachhaltige Entwicklung und ressourcenschonendes Handeln gehören seit vielen Jahren zum Selbstverständnis des Deutschen Skiverbandes. Das gilt insbesondere für den Betrieb unserer Trainings- und Wettkampfstätten, die Geschäftsstelle sowie für alle Aktivitäten im Schnee. In diesem Zusammenhang hat der DSV für seine Verantwortungsbereiche konkrete Maßnahmen-Kataloge erstellt, die ab sofort zur Umsetzung kommen.

Handlungsempfehlungen DSV

Nachhaltigkeitsstrategie Deutscher Skiverband
DSV-Seite "Ski und Umwelt"

Kommunikationsleitplanken DSV

SC Kelkheim: Ski to Tal Trainingsfahrt

16.03.2024

Partenen

Bayerische u. Deutsche Masters Meisterschaften 2024 Alpin (Riesenslalom u. Slalom)

29.03.2024

Alpin

Hochkrimml/Gerorlsplatte