Gute Platzierungen für hessische Rennläufer in Maria Alm - Paula Brenzel gewinnt beide Slalomrennen

21.01.2015

Alpin
Mannschaft Stützpunkt Rhön
Siegerehrung Slalom mit Paula Brenzel und Sophia Kopf

Der warme Winter und die damit verbundenen schlechten Pistenverhältnisse machten den alpinen Skirennläufern auch in diesem Jahr den Einstieg in die Rennsaison schwer. Nicht nur in den Mittelgebirgen sondern auch in den Alpen mussten zu Saisonbeginn einige Rennen aufgrund des Schneemangels abgesagt werden.

Am vergangenen Wochenende gingen die hessischen Rennläufer bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften, die traditionell in Maria Alm ausgetragen werden, an den Start. Dort standen am Freitagabend ein Nachtslalom, am Samstag ein Riesenslalom und am Sonntag erneut ein Slalom auf dem Programm. Die hervorragend präparierten Pisten und die guten Witterungsbedingungen boten an allen drei Tagen den Läufern anspruchsvolle und faire Wettbewerbe.

Paula Brenzel von der SKG Rotenburg startete bereits im Nachtslalom am Freitagabend und sicherte sich ihren ersten Slalomsieg in der Altersklasse U16 (Jahrgang 1999/2000) in dieser Saison. Die Rennläufer des Stützpunkts Rhön reisten Freitagabend an und begannen das Rennwochenende am Samstag mit dem Riesenslalom, der mit weit über 100 Gesamtteilnehmern, davon fast die Hälfte aus Bayern, sehr gut besucht war.

Bei den Mädchen U16 fuhr Sophia Kopf (TSV Wüstensachsen) durch einen beherzten zweiten Lauf aufs Stockerl und belegte den 3. Rang. Hannah Heinzelmann (SKG Gersfeld) belegte den 11. Platz. Leona Weikart (TSV Wüstensachsen) fuhr in ihrer Altersklasse U14 auf den 11. Rang. Bereits im 1. Durchgang schieden Paula Brenzel, Tim Achilles (SC Viernheim) und Max Kropp (SCR Fulda) aus.

In dem starken Teilnehmerfeld der Jungen U14 belegte nach 2 guten Läufen Malte Gensler (SKG Gersfeld) einen 8. Rang und Lukas Kopf (TSV Wüstensachsen) verpasste mit Rang 11. knapp die Top Ten. Tom Diemer (SKG Gersfeld) belegte den 23. Rang in dieser Altersklasse.

Nach Neuschnee und Frost wurde am Sonntag der Slalom bei strahlendem Sonnenschein gestartet. Dem anspruchsvollen Kurs fielen bereits im 1. Durchgang Malte Gensler und Max Kropp zum Opfer und schieden aus. Leona Weikart steigerte sich zum Vortag und belegte einen tollen 5. Rang in der Altersklasse U14. Paula Brenzel fuhr in beiden Durchgängen Bestzeiten und gewann in ihrer Lieblingsdisziplin den zweiten Sieg in der Altersklasse U16 an diesem Wochenende. Trotz Sturz im Steilhang sicherte sich Sophia Kopf in einem tollen Endspurt noch den 5. Rang. Hannah Heinzelmann stürzte ebenso im Steilhang und schied aus. Lukas Kopf, nach dem ersten Durchgang Vierter in seiner Altersklasse U14, wurde im Steilhang ausgehebelt und konnte das Rennen nicht zu Ende fahren. Ebenso wie Tom Diemer der kurz vor dem Ziel einfädelte. Nur Tim Achilles erreichte bei den Jungen das Ziel und belegte einen sehr guten 12. Rang in der Altersklasse U16.

Bilder: Natascha Kopf

Von: Natascha Kopf

4. Vogelsberger Rollski-Marathon

29.06.2024

Langlauf

Muna /Grebenhain

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen

Family-RaceCamp Feichten

19.10.2024

Alpin
Fahrten Erwachsene/Familien

Kaunertal