Techniklehrgang HSV-Kader Alpin

26.05.2015

Alpin

Am langen Wochenende über Himmelfahrt ging es für einige alpine Kaderathleten und Gäste vom 13.-17.05.15 auf den Stubaier Gletscher.

Dort stand als Vorbereitung auf die kommende Saison ein Techniklehrgang mit Gustl und Marc Braune an.

Am Mittwoch fuhr der HSV-Bus von Kassel aus los. Entlang der A7 in Richtung Süden wurden die Athleten aufgesammelt. Bei Ankunft im Hotel Pfurtscheller in Gasteig im Stubaital trafen wir dann auf zwei weitere Teilnehmer, die mit Privatfahrzeugen angereist waren.

Donnerstagmorgen brachen wir um 7:30 Uhr nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet auf zum Gletscher. An diesem bewölkten Tag wurden die Technikgrundlagen auf- und ausgebaut, indem die Athleten ausschließlich Schule fuhren. Kurz nach 14 Uhr beendeten wir den Skitag. Danach stand Ausgelaufen sowie eine Einheit Koordination mit Marc auf dem Programm. Auch gab er einen kurzen Abriss über die verschiedenen Trainingsverfahren. Danach wurde Fußball gespielt, um nach dem anstrengenden Tag den Kopf frei zu bekommen.

Am nächsten Tag stand ebenfalls wieder ein Basistraining auf dem Gletscher an, das durch die schlechte Sicht und den Schneefall von ca. 20 cm erschwert wurde.

Nachmittags wurde sich wieder ausgelaufen und Schulaufgaben erledigt.

Samstagmorgen war es an der Mutterbergbahn schon deutlich voller, da sich schon auf den Webcams angedeutet hatte, dass man ab einer Höhe von 2900m über den Wolken sein würde. Dies bestätigte sich und oben angekommen bot sich den Athleten eine atemberaubende Aussicht auf das Wolkenmeer im Tal. An diesem Tag wurden auch schnellere und geschnittene Schwünge gefahren, um die Korrekturen der letzten beiden Tage auf eine sportlichere Fahrweise zu übertragen. Mühe machte den meisten hessischen Rennläufern das Befahren von Hotlines, was explizit trainiert wurde. Nachmittags besuchten wir in Innsbruck das Fitnessstudio "Base Five" von Mario Grötschel aus dem Landeslehrteam, der mit den Teilnehmern des Lehrgangs ein alternatives, regeneratives Training abhielt, von dem alle sehr begeistert waren.

Abends kam der Trainer Gustl wieder zu Besuch, um eine Videoanalyse der an diesem Tag gefilmten Videos mit jedem einzelnen Athleten durchzuführen.

Am letzten Tag übten wir noch das Befahren einer schnellen Wellenbahn, das alle Athleten sehr forderte. Um 14 Uhr ging es dann mit sichtlich erschöpften Skiläufern auf die Heimreise.

Wir bedanken uns bei Gustl, Marc und Mario für die tolle Unterstützung bei diesem Training und freuen uns schon auf das nächste Training an Fronleichnam auf dem Stubaier Gletscher.

Bilder: U. Lohrmann

Von: U. Lohrmann

4. Vogelsberger Rollski-Marathon

29.06.2024

Langlauf

Muna /Grebenhain

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Jugendfreizeiten
Langlauf
Biathlon
Skisprung

Willingen

Family-RaceCamp Feichten

19.10.2024

Alpin
Fahrten Erwachsene/Familien

Kaunertal