Stützpunkt West mit Rekord-Teilnehmerzahl in der Skihalle Landgraaf

21.09.2016

Alpin

Nachdem alle Altersgruppen des Stützpunktes West einschließlich Rennläufern, Trainern, Eltern und Betreuern bereits Ende August mit insgesamt 29 Personen in der Skihalle Landgraaf „eingefallen“ waren, gab es für den 17. und 18. September zunächst 36 Anmeldungen, von denen nach krankheitsbedingten Absagen dann erneut 29 übrigblieben. Da auch Stützpunktleiter Markus Lohmann ausfiel, standen Lehrgangsleiterin Sandra Reinders und die Trainerassistenten Dustin Borns (SGK Rotenburg) und Jochen Reinders (SC Aßlar) vor der Aufgabe, die 18 Stangenfahrer ohne lange Wartezeiten durch nur einen Slalomkurs zu bringen.

Mit Hilfe der erfahrenen Masters Rennläufer und der Eltern klappte alles reibungslos, jeder einzelne konnte mit seiner speziellen Aufgabenstellung in den von Jochen mit 25 Toren gesetzten Slalomkurs geschickt werden. Zur Freude der Trainer überzeugten jetzt auch die Kinder und Schüler, die noch im Augustlehrgang bedingt durch fehlendes Basistraining technisch nicht gut vorbereitet schienen.

In der voll ausgebuchten Halle mit knapp 100 Rennläufern aus ganz Europa auf den sechs eng nebeneinanderliegenden Trainingsstrecken entwickelten sich im Laufe der beiden Tage regelrechte Buckelpisten, Wellenbahnen, Eisplatten und tiefe Wannen. Das Team West nahm diese schwierigen Verhältnisse dankend an, konnten so doch alle erlernten Fahrtechniken angewendet werden. Stangenräumen, Hände auf dem Rücken oder auf dem Kopf, Fahren mit nur einem Skistock, Sandra hatte für alle Mädchen und Jungs höchst schwierige Aufgabenstellungen vorbereitet. Imposant die Entwicklung einiger Kinder und Schüler, die sich im Vergleich zu 2015 um bis zu 20% in den Zeitläufen verbesserten. Das Maß für den Zeitvergleich bilden hier stets die Masters Heiko, Markus und Jochen, deren fast immer konstante Zeiten als Richtwert für den Leistungsvergleich dienen. Auch wenn die Masters die Flucht nach vorne antraten und mit vollem Einsatz die Stangen attackierten: Einige der Schüler sind schon bis auf wenige Zehntel herangekommen, das ist der von allen erwünschte Lauf der Dinge.

Zahlreiche Videos sind bereits auf unserem YouTube Kanal "SlalomundSpeed1949" anzusehen. 

Bilder: Sandra Reinders, Holger Kaboth, Nick Zörkler Von: Jochen Reinders

4. Vogelsberger Rollski-Marathon

29.06.2024

Langlauf

Muna /Grebenhain

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Jugendfreizeiten
Langlauf
Biathlon
Skisprung

Willingen

Family-RaceCamp Feichten

19.10.2024

Alpin
Fahrten Erwachsene/Familien

Kaunertal