Alpine Bezirksmeisterschaften und HSV-Kids-Cup 3+4 in Ewersbach

01.02.2017

Alpin
Athleten aus ganz Hessen und sogar aus dem Harz meldeten sich für die offenen Bezirkstitelkämpfe im Riesenslalom und Slalom an, die der SC Ewersbach ausrichtete. Gleichzeitig wurden die Kids-Cup Rennen 3 und 4 gewertet und dazu gab es erfreulicherweise fast 50 Meldungen, wenngleich dann einige krankheitsbedingt ausfielen.

Insgesamt rockten 95 gemeldete Riesenslalomfahrer und 93 Slalomspezialisten den Eichholzkopf. Durch die hohe Teilnehmerzahl und die durch die Plusgrade weicher werdende Strecke entschied die Jury, beide Rennen in nur einem Durchgang zu werten. Im Riesenslalom siegte in der Klasse U6 Lina Jolie Schmidt aus Hirzenhain vor Mia Henkel vom SC Kleingladenbach. Beide belegten im anschließenden Slalom die Plätze zwei und drei. Bei den Jungs wurde der Hirzenhainer Leon Damian Schmidt im Riesenslalom wie auch später im Slalom Zweiter hinter Lukas Holitzer (SC Aßlar). In der U8 beherrschten die Stützpunkt Kaderfahrer in beiden Disziplinen das Geschehen. Greta Sachsenröder knapp vor Finja Trott und ein glänzend aufgelegter Paul Budzus vor Robin Lippert.

Die Mädchen des SC Kleingladenbach dominierten ihre Gruppe U10 gleichermaßen im Slalom und Riesenslalom durch den Sieg von Florentine Sänger hauchdünn vor Magdalene Weigel. Das ewige Duell in der starken Gruppe der U12 Mädchen gewann Leni Borns zweimal vor Sina Weikart. Die männliche U12 sah einen überlegenen Simon Budzus vom SC Elz. Sowohl im Riesenslalom in 25,51 Sekunden wie auch im Slalom in 29,36 erkämpfte er die Klassensiege und Bezirksmeistertitel. In der U14 siegten die für SZ Wiesbaden startende Gießenerin Carolin Köhler sowie Tobias Benner aus Bromskirchen. Technisch großartig dann auch Johanna Frank bei ihren Siegfahrten in der U16.  Überragender Sieger und Bezirksmeister der Jugend U18/21 wurde nach einem Klasselauf in 23,37 Sekunden Moritz Lang vom SC Hirzenhain vor Max Schmeidl (SC Kleingladenbach).

Im Slalom gab es die gleiche Rangfolge, wobei die hervorragenden 24,35 Sekunden von Lang zu erwähnen sind. Die Klasse der Herren wurde von spektakulären Stürzen überschattet, die dennoch glimpflich verliefen. Sebastian Heinzel vom SC Aßlar bot in 24,63 Sekunden eine ganz starke Leistung und holte Sieg und Titel vor Daniel Burgmann vom SC Ewersbach. Im Slalom setzte sich der zuvor gestürzte Christian Hoffmann aus Ewersbach in glänzenden 25,83 Sekunden gegen Heinzel (27,02) durch. Da der Bezirk 5 wie separat berichtet alle Hessenmeister der Masters stellte, wurden Reinders, Lohmann und Achenbach gleichzeitig Bezirksmeister.

Cornelia Höhne (SSG Odenwald) nahm als HSV Kids-Cup Beauftragte die Siegerehrung der Kinder vor, zusammen mit Vizepräsident alpin Helmut Ernst (Herborn), Seniorenreferent alpin Jochen Reinders (SC Aßlar), dem Bezirksvorsitzenden Günter Meuser (SC Wetzlar) sowie Sportwart und Stützpunktleiter Markus Lohmann (SC Ewersbach).
Die Lobesworte für den Gastgeber SC Ewersbach nahmen berechtigterweise fast kein Ende und hallten noch lange auf dem Eichholzkopf nach. Die Bezirksmeister Skibezirk 5: Kinder:
RSL und SL: Charlotte Krug (SC Kleingladenbach) und Simon Budzus (SC Elz) Schüler:
RSL und SL: Finja Henkel (SC Kleingladenbach) und Johannes Knittel (SC Ewersbach) Jugend:
RSL und SL: Johanna Krug (SC Kleingladenbach) und Moritz Lang (SC Hirzenhain) Herren:
RSL: Sebastian Heinzel (SC Aßlar) und SL: Christian Hoffmann (SC Ewersbach) Masters Damen:
RSL und SL: Sandra Reinders (SC Aßlar) Masters Herren A:
RSL und SL: Markus Lohmann (SC Ewersbach) Masters Herren B:
RSL und SL: Frank Achenbach (SC Hartenrod) Bericht und Bilder: Jochen Reinders

4. Vogelsberger Rollski-Marathon

29.06.2024

Langlauf

Muna /Grebenhain

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Jugendfreizeiten
Langlauf
Biathlon
Skisprung

Willingen

Family-RaceCamp Feichten

19.10.2024

Alpin
Fahrten Erwachsene/Familien

Kaunertal