DSV U12-Kids Cross Qualifikation im Harz - Sina Weikart direkt für das Finale qualifiziert

23.02.2017

Alpin
Am letzten Wochenende richtete der SC Bad Grund erfolgreich die letzten beiden Qualifikationsrennen des DSV Kids-Cross-Cup für die Region I aus. Auf dem Hexenritt in Braunlage zeigten Läufer der Klasse U12 (Jahrgang 2005+2006) aus Niedersachsen, Thüringen, Sachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und der Lausitz ihr Können. So mancher Läufer zeigte sich beeindruckt von der anspruchsvollen Piste, die von den zahlreichen Helfern auf Weltcup-Niveau präpariert wurde.Alle vier Läufe wurden als Slalom-Cross-Rennen ausgeschrieben und mit Wellen, Schanze und engen Radien angemessen anspruchsvoll gesteckt.  In Erwartung der Touristenflut und des Tauwetters startete der erste Lauf auf der steilen und eisigen Piste bereits um 8.30 Uhr. Schon nach wenigen Starten war zu sehen, wer gut besichtigt hatte, denn aus der ersten Startgruppe schied fast jeder zweite Läufer im ersten Lauf aus oder hatte einen Torfehler. Dank der guten Besichtigung unseres Teams durch Nick Zörkler, passierte dies unseren Kindern zum Glück nicht. Alle brachten ihre Läufe fehlerfrei ins Ziel.
Ferner konnten alle HSV-Läufer im Vergleich zu den letzten Qualifikationsrennen die Lücke zu den starken Sachsen schließen.  Es wurden jeweils zwei Läufe zu einer Rennwertung zusammengefasst und zusätzlich dazu flossen alle vier Läufe in die Gesamtwertung des DSV-KidsCross-Cups ein. Clara Zörkler erreichte in den ersten beiden Läufen einen hervorragenden 4. und  6. Platz, Sina Weikart einen 5. und 7. Platz.
Das ergab den 5. und 7. Platz für die beiden in der Gesamtwertung des ersten Rennens.  Ebenso erfolgreich verlief es für die beiden Jungen. Simon Budzus wurde in den ersten beiden Läufen zweimal 5. und errang in der Gesamtwertung der beiden Läufe sogar den 4. Platz. Joshua Pfahls konnte sich ebenfalls über einen 11. und 12. Platz freuen, was bei dem Teilnehmefeld von 20 Jungen, überwiegend aus Sachsen, ebenfalls eine gute Leistung war. Leni Borns, die auch mitgereist war, konnte leider aufgrund einer Fußverletzung nicht an den Start gehen.  Die Läufe 3 und 4 sollten direkt im Anschluss auf gleicher Strecke folgen. Die Ausrichter setzten alles daran, die Piste in Schuss zu halten, was allerdings nur bis zum Ende des 3. Laufes gelang. Für den 4. Lauf musste leider noch einmal umgesteckt und besichtigt werden. Bei mittlerweile etwas feuchten und nebligen Witterungsverhältnissen gingen die Kinder erneut an den Start. Alle 4 Kinder des HSV-Teams konnten in den Läufen 3 und 4 unter die besten 10 fahren (Sina Weikart 6. Platz, Clara Zörkler 9. Platz, Simon Budzus 8. Platz, Joshua Pfahls 10. Platz).  Für die Gesamtwertung des DSV-KidsCross-Cups bedeutete dies, dass sich Sina Weikart direkt für das Finale im März qualifiziert hat. Simon Budzus, Clara Zörkler und Joshua Pfahls haben mit den Plätzen 10, 11 und 14 die direkte Qualifikation knapp verpasst.  Für alle war es ein gelungenes Rennwochenende im Harz. Alle Eltern und Rennläufer aus den verschiedenen Stützpunkten des HSV haben eine hervorragende Gemeinschaft gebildet. Danke auch nochmal an Nick Zörkler und Georg Weikart die kurzfristig die Betreuung am Start und die Besichtigung übernommen haben. Bilder und Bericht: Tina Budzus

4. Vogelsberger Rollski-Marathon

29.06.2024

Langlauf

Muna /Grebenhain

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Jugendfreizeiten
Langlauf
Biathlon
Skisprung

Willingen

Family-RaceCamp Feichten

19.10.2024

Alpin
Fahrten Erwachsene/Familien

Kaunertal