Hessische Schüler starten erfolgreich in die Ski Alpin Saison

24.01.2017

Alpin

Traumhaftes Wetter und tolle Pistenverhältnisse boten sich den neun hessischen Rennläufern in Steinach (Thüringen) am Silbersattel.  Bereits am Freitagabend wurde das Rennwochenende mit einem Slalomrennen bei Flutlicht eröffnet. 71 Rennläufer(U14 und U16)  kämpften um die Siege in den Schülerklassen. Marcus Kopf besichtigte mit allen hessischen Rennläufern intensiv den gesetzten Kurs und stellte die Rennfahrer individuell auf das Rennen ein. Bei den Mädchen startete Emily Trott (Platz 6)  erstmals in der Schülerklasse U14 und konnte sich über zwei gute Läufe freuen, Kyra Mück belegte an diesem Tag den fünften Platz.

In der Altersklasse U 16 gingen Marie Julie Roßbach und Leona Weikert an den Start. Leona fuhr ihr erstes Rennen nach einer schweren Knieverletzung und man merkte ihr die Aufregung vor dem Rennen deutlich an. Mit dem Startzeichen hatte sie diese aber sehr gut im Griff und Leona konnte sich über einen tollen dritten Platz freuen. Marie kam mit zu viel Schwung in den Steilhang hinein und fuhr leider an einem Tor vorbei.

In der Altersklasse U 14 männlich vertraten  Flynn Thamer (SGKR), Paul Pludra (SGO)  und Niklas Trott (TSV) die hessischen Rennläufer. Flynn war an diesem Abend so gut wie nicht zu schlagen. Er zeigte zwei nahezu perfekte Läufe und freute sich über den Sieg in der Altersklasse U 14. In der Gesamtwertung belegte er den zweiten Platz hinter dem zwei Jahre älterem Lukas Monrad-Krohn aus Erfurt. Paul Pludra verpasste den Sprung auf Podest mit Platz 4 knapp. Niklas musste aufsteigen und sich daher mit Platz 14 zufrieden geben.

Lukas Kopf belegte Platz 5 und Tom Diemer belegte Platz 7 in der Altersklasse U 16.

Gegen 22 Uhr traten die Rennläufer den Weg Richtung Hotel an um dann pünktlich am Samstagmorgen  um 7.30 Uhr wieder am Lift zu stehen. Leider klappte die Organisation mit dem Liftbetreiber nicht ideal, sodass man fast 70 Rennfahrer mit Betreuer den Hang hochstapfen sah. Der Veranstalter baute auf 650m Höhe mit einer Höhendifferenz von 140m einen Riesenslalomkurs auf. Emiliy Trott belegte Platz 8, Kyra Mück musste leider verletzungsbedingt aufgeben.

Nicht beeindruckt von dem Ausscheiden am vergangenen Abend zeigte sich die 15-jährige Marie. Sie zeigte zwei engagierte und aggressive Läufe und konnte sich über den vierten Platz (U16) freuen. Marie ist erst in der vergangenen Saison in das Renngeschehen eingestiegen und umso beeindruckender ist ihre starke Leistung im Kurs. Leona konnte Ihren Erfolg vom Vortag wiederholen und Stand wieder am Podest (Platz 3).

Flynn Thamer belegte an diesem Tag den zweiten Platz. Niklas Trott gelangen an diesem Tag zwei ordentliche Läufe und er konnte sich über Platz 6 freuen. Paul Pludra zeigte im ersten Durchgang keinen Biss und musste sich daher mit Platz 8 zufrieden geben.

Stark zeigte sich an diesem Tag Lucas Kopf aus Wüstensachsen. Zwei sehr gute Läufe sicherten ihm einen Platz am Podest (dritter Platz). Auch Tom Diemer zeigte an diesem Tag zwei gute Läufe und er konnte sich über den achten Platz freuen.

 

Bericht und Bilder: Franziska Thamer

 

 

 

 

 

 

4. Vogelsberger Rollski-Marathon

29.06.2024

Langlauf

Muna /Grebenhain

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Jugendfreizeiten
Langlauf
Biathlon
Skisprung

Willingen

Family-RaceCamp Feichten

19.10.2024

Alpin
Fahrten Erwachsene/Familien

Kaunertal