Tolle Läufe beim DSV Kids-Cross Cup

25.01.2017

Alpin

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Schneeverhältnissen machten sich sieben Rennläufer der U12 nach Sachsen auf, um an der Qualifikation zum KidsCross-Cup teilzunehmen. Begleitet wurden sie von Jan Gossmann, der die Kinder einfuhr, mit ihnen besichtigte und sie startete. Das erste Rennen fand in Oberwiesenthal  auf der FIS Rennstrecke statt und war mit drei Crosselementen, unter anderem eine Wellenbahn und ein Sprung, wirklich anspruchsvoll.
Nachdem bei der Besichtigung die Crosselemente einmal durchfahren werden durften, nahmen alle HSV Läufer ihr Herz in die Hand und absolvierten durchwegs ansprechende Läufe. Bestes Mädchen war im ersten Rennen Sina Weikart vom TSV Wüstensachsen mit einem 8. Platz, gefolgt von Leni Borns, SGKR und Clara Zörkler, SC Bad Vilbel auf Rang 13.

Bei den Jungen war Joshua Pfahls, SC Rhoen Fulda 11., Robin Höhne, SSGO 18. und Simon Budzus, SC Elz 19. Alle bekamen für ihre Platzierungen Punkte in der Rangliste. Pech hatte Marie Pludra von der SSGO, die leider in beiden Läufen stürzte und mit einer, zum Glück nur leichten Knieverletzung, aufgeben musste.

Eigentlich sollte das zweite Qualifikationsrennen am nächsten Tag als Slalom in Schöneck gestartet werden, da dort aber zeitgleich der TechniSat-Pokal ausgetragen wurde, verlegte man kurzfristig dieses Rennen auf den Nachmittag und fuhr es auch als Riesenslalom.

Diese Entscheidung ließ unseren Läufern allerdings keine Zeit für eine Mittagspause und erlaubte auch nur eine kurze Besichtigung, so dass die Kinder alle psychisch und physisch an ihre Leistungsgrenzen kamen.

Nichtsdestotrotz gaben sie wieder ihr Bestes und verkürzten sogar ihre Abstände zu den führenden Sachsen. Diesmal war Leni Borns das beste Mädchen mit einem 7. Rang, gefolgt von Sina Weikart auf dem 10. Platz und Clara Zörkler wieder auf Rang 13. Bei den Jungen lag Joshua Pfahls auf Rang 12, diesmal vor Simon Budzus auf 14 und Robin Höhne auf 16.

Damit wir nicht umsonst das ganze Wochenende eingeplant hatten, ließ uns der Skiverein Schöneck netterweise am Sonntag beim TechniSat-Pokal starten. Wieder bei strahlendem Sonnenschein fand der Riesenslalom auf der schwarzen Piste unter besten Bedingungen statt. Hochmotiviert gingen die Hessen an den Start und wurden auch belohnt. Sina Weikart schaffte es aufs Podest und wurde 3. Dicht dahinter landete Leni Borns auf dem 6. Platz. Bei den Jungen wurde Joshua Pfahls 5. und wurde noch geehrt. Simon Budzus und Robin Höhne trennten nur 0,23s und landeten auf Rang 7 und 8.

Alle Teilnehmer und Betreuer waren von den tollen Rennen und der Gastfreundschaft der Sachsen begeistert und freuen sich auf die nächsten Qualifikationsrennen am 18. und 19.2. im Harz.

Bericht und Bild: Jochen Reinders

4. Vogelsberger Rollski-Marathon

29.06.2024

Langlauf

Muna /Grebenhain

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Jugendfreizeiten
Langlauf
Biathlon
Skisprung

Willingen

Family-RaceCamp Feichten

19.10.2024

Alpin
Fahrten Erwachsene/Familien

Kaunertal