Willinger nach einem Jahr Pause wieder dabei - Die ersten Weltcup-Punkte für Stephan Leyhe

24.11.2021

Skisprung

Stephan Leyhe hat sein erstes großes Ziel nach seinem Kreuzbandriss und der einjährigen Wettkampfpause erreicht. Der Willinger war beim Saison-Auftakt in Nizhny Tagil dabei. "Mir geht es momentan sehr gut. Ich bin fit, gesund und munter und voller Vorfreude auf den Winter. Der Sommer lief gut, ich konnte ohne Einschränkungen trainieren. Ich habe mich Sprung für Sprung zurück gearbeitet, um wieder in Form zu kommen. Es ging von Woche zu Woche besser auf der Schanze“, erklärte Leyhe.

Stephan Leyhes Rückkehr auf die Sprungschanzen dieser Welt ist nach einjähriger Pause mehr als geglückt. In seinen beiden Weltcup meldete sich der Upland-Adler mit den Plätzen 14 und 10 in Nizhny Tagil eindrucksvoll in der Weltklasse zurück und sammelte auf Anhieb wieder 44 Weltcuppunkte. Zwei Mal unter den Top 15 zum Saisonstart bedeuten auch schon einen großen Schritt Richtung Olympia in Peking – und, das Wichtigste, die Gewissheit: „Das Knie macht keine Probleme.“

Michelle Göbel startet in Peking in den Winter

Tolle Chance für Michelle Göbel. Die Willinger Skispringerin startet vom 2. bis 8. Dezember auf der neuen Olympiaschanze in Peking in den Wettkampfwinter. „Sie hat sich beim Lehrgang in Hinzenbach für die Wettkampfreise qualifiziert“, freut sich nicht nur Trainer Jörg Pietschmann über diesen Vertrauensbeweis.

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 sollen drei Einzelwettkämpfe, ein Teamwettkampf, sowie ein Mixedwettbewerb im Skispringen stattfinden. Als Austragungsort ist das "Snow Ruyi National Ski Jumping Centre" vorgesehen.

 

Bericht: F.Weiler
Bilder: Tadeusz Mieczynski, SC Willingen

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen

Family-RaceCamp Feichten

19.10.2024

Alpin
Fahrten Erwachsene/Familien

Kaunertal