Deutsche Seniorenmeisterschaften 2016 im Ski-Langlauf

01.02.2016

Langlauf

In diesem Jahr hatte der Thüringer Skiverband die Aufgabe, die Deutschen Seniorenmeisterschaften Ski-Langlauf am 16. und 17.01.2016 durchzuführen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Läuferinnen und Läufer, die das 30. Lebensjahr vollendet haben und nicht in der Nationalmannschaft angehören.

Gewertet wird in 5-Jahres-Schritten.

Eine Woche vor dem geplanten Termin war an eine Ausrichtung wegen Schneemangels nicht zu denken.

Trotzdem gingen die Verantwortlichen des SWV Goldlauter-Heidersbach das Risiko ein; sie sagten die Veranstaltung nicht ab - und wurden belohnt!

Endlich schneite es genug, so dass man an der 'Suhler Auspanne' in der Nähe des Großen Beerbergs hervorragende Strecken präparieren konnte.

Eine perfekte Organisation des Skivereins Goldlauter und der gute Schnee ließen die 2-tägigen Deutschen Seniorenmeisterschaften (Kurzstrecken) für die Teilnehmer zu einem schönen Erlebnis werden.

Am Samstag standen Wettkämpfe in der Freien Technik (FT) über 8 bzw. 10km auf dem Programm.

Am Sonntag wurden die Rennen im Klassischen Stil (CL) über 10 bzw. 15km ausgetragen.

Die hessischen Teilnehmer waren diesmal sehr erfolgreich. So siegte Michael Henning (SC Lanzenhain) in der Herrenklasse 31 sowohl in der Freistil-Technik über 15km als auch in der Klassischen Technik über 15km.

Einen weiteren 'Doppelsieg' konnte Andreas Tannert (SKG Gersfeld) in der Klasse H 46 erringen.

Seit 2015 ist Dr. Andreas Tannert Seniorenreferent Nordisch im Deutschen Skiverband und vertritt auf nationaler Ebene die Interessen der ambitionierten Ski-Langläuferinnen und Ski-Langläufer über 30 Jahren.

 

Bericht und Fotos: Günter Cellarius

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen