Alpines paralympisches Duo Ristau/Brenzel beim Weltcup in Veysonnaz erfolgreich

28.01.2021

Alpin

Schon zum vierten Mal machte der paralympische Weltcup-Zirkus kürzlich in Veysonnaz in der Schweiz halt. Auf der legendären Bären-Piste wurden insgesamt drei Riesenslalom- und zwei Slalom-Wettbewerbe ausgetragen.
Gemeinsam mit dem deutschen paralympischen Skiteam vor Ort waren auch die hessische sehbehinderte Noemi Ristau und ihre Guidin Paula Brenzel. Durch intensives Training auf der anspruchsvollen und welligen Piste gut vorbereitet ging das Duo ins erste Riesenslalom-Rennen. Nach einem guten ersten Lauf lagen Ristau/Brenzel auf Rang zwei. Ristau wurde jedoch im zweiten Lauf in einer Senke ausgehoben und stürzte schwer. Dabei verletzte sie sich an der nach einem Trainingssturz bereits lädierten Schulter, so dass das Duo am darauffolgenden Tag pausieren musste.
Nach dem Tag Zwangspause ging es am dritten Tag mit dem letzten Weltcup-Riesenslalom weiter. Hier konnte das Duo den schon am ersten Renntag angepeilten zweiten Platz in der Klasse VI der sehbehinderten Damen einfahren. In den darauffolgenden beiden Slalom-Wettbewerben sicherten sie sich Rang drei und somit jeweils die Bronze-Medaille.
Denkbar knapp verpassten sie im letzten Wettbewerb Rang zwei, denn sie lagen nur zwei Hundertstel hinter der Zweitplatzierten Menna Fitzpatrick aus Großbritannien.

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen