Ilva Kesper und Milla Kömpf punkten mit guten Platzierungen beim DP am Notschrei

02.02.2022

Langlauf
Milla Kömpf

Am letzten Wochenende fand im Skistadion am Notschrei im Schwarzwald der 5. DSV Jugendcup statt, an dem die besten Talente aus den Landesstützpunkten des Deutschen Skiverbandes teilnahmen. Unter den zahlreichen Starterinnen und Startern der Klassen U16 bis Junioren waren neben den Teilnehmern aus Bayern, Thüringen, Harz und Schwarzwald auch zehn Athleten des Hessischen Skiverbandes - sieben vom SC Willingen, zwei von der SKG Gersfeld und eine vom TGV Schotten - am Start. Die Rennen am Notschrei fanden an zwei Tagen auf einer 2,5 km anspruchsvollen Runde statt. Am Samstag stand ein CL- Rennen (Diagonaltechnik) bei idealem Winterwetter von – 2°C, leichtem Sonnenschein und schneller eisiger Spur auf dem Programm. Milla Kömpf (TGV Schotten) startete mit der frühen Startnummer 6 und erzielte damit Zwischenbestzeiten und auch im Ziel kurzzeitig die schnellste Zeit, ehe die im hinteren Teilnehmerfeld gestarteten Favoritinnen einliefen. Am Ende landete sie mit 15:55,2 min für die 5 km auf Platz 11 und war die Schnellste des Hessischen Skiverbandes in dieser Altersklasse. Ilva Kesper (SC Willingen) lief in der U18w in 14:32,4 min über die gleiche Strecke auf Platz 4.

Am Sonntag beim Skating Rennen hatte ein Wetterwechsel stattgefunden – statt sonnigem Winterwetter bei Minusgraden fanden die Rennen bei leichtem Nebel und + 2°C sowie feuchtem Neuschnee statt.  Milla Kömpf begann durch wenig Erfahrung bei solch großen Rennen die erste Runde auf der gleichen Strecke etwas verhalten, um dann aber in der zweiten Runde mächtig aufzudrehen. Mit Platz 10 von 33 in einer Zeit von 13:59.2 min und nur knapp 40 Sekunden hinter der Siegerzeit war sie erneut die Schnellste aus Hessen in der U16 und punktete damit kräftig für die DSV Cup-Wertung. Rika Schulze (SC Willingen), am Vortag noch auf Platz 22, erreichte diesmal in 14.13,7 min als zweitbeste Hessin einen guten 15. Platz. Jannis Kesper (SC Willingen) konnte sich in der U16m an beiden Tagen mit jeweils einem 17. Rang im Mittelfeld platzieren, Zoe Delgado (SKG Gersfeld) kam in der Klasse der Juniorinnen zweimal auf Platz 10.

In drei Wochen stehen die Deutschen Jugend Meisterschaften in Oberhof/Goldlauter auf dem Programm. Das Training in der nächsten Zeit wird auf diesen Saisonhöhepunkt ausgerichtet, so dass es vielleicht auf der Loipe an der „Suhler Ausspanne“ noch den ein oder andern Platz weiter nach vorne gehen kann!

Bericht: E. Mengel
Bild: A. Preiss

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen