14 hessische Nachwuchsläufer bei Deutschen Jugendmeisterschaften am Start

23.02.2022

Langlauf

Vom 18.-20. Februar wurde in der Biathlon Arena in Oberhof die Deutsche Jugend und Juniorenmeisterschaft im Skilanglauf ausgetragen. Das 3-tägige Wettkampfwochenende war zudem der 6. Teil der Deutschlandpokalserie. Der Hessische Skiverband war mit insgesamt 14 Athletinnen und Athleten gut vertreten, davon 10 Sportler vom SC Willingen, 3 von der SKG Gersfeld und eine Läuferin aus Schotten. Alle Rennen fanden auf den schweren Strecken im Bereich des Biathlon-Stadions statt, die man aus den Welt Cup Rennen kennt. Dabei war insbesondere bei stürmischem Gegenwind die lange Zielgerade ein kräftezehrendes Hindernis. Aber auch der neue steile Anstieg neben dem bekannten Birksteig sowie die schnelle Abfahrt zurück zum Anstieg hoch zum Stadion und die „Andrea Henkel-Schleife“ unterhalb der Skihalle verlangten eine besondere Kondition, zumal am Freitag mit Nebel, Regen und nassem Altschnee auch noch besonders schlechte äußere Bedingungen dazu kamen.

Mit einem Sprintrennen in freier Technik wurde das Rennwochenende am Freitag eröffnet. Über 1,2 km mussten die Wettkämpfer zuerst den Vorlauf absolvieren. Hier kam Milla Kömpf (TGV Schotten) in der U16 in 3:39,12 min auf Platz 15, in der U18 erreichten Ilva Kesper (SC Willingen) in 3:31,61 min einen 7. und Lina Niebling (SKG Gersfeld) in 3:38,34 min einen 15. Rang. Im Finale fielen die drei etwas zurück, was am Ende jeweils Platz 9 für Ilva, und die Plätze 18 und 21 für Milla und Lina bedeutete. Im Gegenzug konnten Lilly Engelmann, Jannis Kesper und Kristin Behle (alle SC Willingen) sich verbessern und auf die Plätze 14 bzw. 15 vorlaufen. 

Am Samstag ging es mit einem Einzelstartrennen über 5 km in klassischer Lauftechnik weiter. Hier konnten sich Milla Kömpf mit Rang 11 in 15:16,1 min und Zoe Delgado (SKG Gersfeld) mit Rang 6 in 16:17,8 min in den Top 15 platzieren. Zum Abschluss erfolgte am Sonntag noch ein Massenstartrennen in freier Technik. Über 7,5 km hielt sich Milla Kömpf ständig in der ersten großen Spitzengruppe aus 12 Mädchen auf und belegte nach langem Zielsprint mit gerade einmal 24 Sekunden Rückstand auf die Siegerin einen hervorragenden 10. Platz in 19:10.0 min. Über 10 km erreichte Jannis Kesper in 24:32,7 min erneut Rang 15. Auf dem Programm der Langläufer stehen in 4 Wochen ein weiterer Deutschland-Pokal am Arber im Bayerischen Wald und als Abschluss die „Deutschen Meisterschaften der Langen Strecken“ in Oberwiesenthal.

Bericht: F. Weiler, E. Mengel
Bild: A. Preiss

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen