Hessische Medaillen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Fichtelgebirge

23.02.2022

Langlauf

Parallel zu den Deutschen Jugend und Juniorenmeisterschaften wurden vom 19.-20.02.2022 im Fichtelgebirge die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Langlauf ausgetragen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Seniorenbereich war noch deutlich spürbar, statt sonst über 100 hatten diesmal nur rund 50 Teilnehmer*innen aus den Altersklassen der H31-H81 gemeldet. Aus Hessen waren acht Athleten am Start, davon vier aus Lanzenhain, drei aus Schotten und einer aus Gersfeld. Auf einer gerade für den Seniorenbereich sehr anspruchsvollen Strecke ging es gleich nach dem Start 1,5 km bergauf wobei über 100 Höhenmeter überwunden werden mussten. Auch die Abfahrt vom Plateau hinab zum Ziel brachte einige Athleten an ihre Grenzen, bei Geschwindigkeiten von über 50 km/h kam es zu mehreren Stürzen.

Am ersten Tag stand ein Einzelstart-Rennen in der Freien Technik über 5 km bzw. 10 km auf dem Programm. Am zweiten Tag war Massenstart in der Klassischen Technik angesagt.  Birgit Hess (TGV Schotten) kam über die 10 km Strecke in der Klasse D46 trotz Sturz in der letzten Abfahrt auf einen sehr guten 2.Platz, wurde aber am Ende leider disqualifiziert. Auf dieser Strecke siegten jeweils Björn Geyer und Michael Henning (beide SC Lanzenhain) in ihrer Altersklasse. Bei den Herren 56 waren Richard Rogge (SKG Gersfeld) und Dittmar Weinel (SC Lanzenhain) am Start, sie belegten die Plätze 2 und 5. Karl-Heinz Baltromejus (TGV Schotten) nahm als Skating-Spezialist nur am ersten Tag teil und sicherte sich in der Klasse H66 über die 10 km den 3. Platz. Beim 10 km CL-Rennen am nächsten Tag kam Birgit Hess ohne Sturz durch und siegte nach 41:44,0 min. Björn Geyer und Michael Henning konnten ihre Siege vom ersten Tag nicht ganz wiederholen, kamen aber als Zweite ihrer Läufe erneut auf das Podest. Richard Rogge holte beim Endspurt in der mit am stärksten besetzten Klasse H56, über 15 km den Sieg. Im gleichen Rennen erkämpfte sich Jan Ulbrich (TGV Schotten) den 4.Platz, Dittmar Weinel landete auf dem sechsten Platz. Heinrich Hau (SC Lanzenhain) kam in der H61 über 15 km CL auf den 2. Rang.

Vom 3. – 11. März findet der Masters World Cup in Canmore/Kanada statt, wo der DSV sich in diesem Jahr mit 17 Langläufer*innen auf die lange Reise begeben wird.

Bericht: Erwin Mengel
Bilder: J.Ulbrich

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen