In jeder Hinsicht tolle HSV-WSV Meisterschaften

28.02.2022

Langlauf

Bei den kurzfristig von der Skiabteilung des TGV Schotten am letzten Dienstagabend übernommenen Landesmeisterschaften im Skilanglauf auf der Taufsteinloipe hat alles perfekt gestimmt. Auch wenn diesmal nur drei Tage zur Vorbereitung der Großveranstaltung mit 208 Teilnehmern zur Verfügung standen, klappte alles reibungslos. Das Glück des Tüchtigen hatte man allerdings dabei durch zwei Geschenke von Frau Holle, die in der Nacht zum Freitag 10 cm Neuschnee fallen ließ und auch Petrus brachte mit – 4 Grad C genügend Frost, dass die Wettkampfstrecken bis zum Start am Sonntag früh um 11:00 h fest durchgefroren waren. Und als I-Tüpfelchen wurde das Wintermärchen auch noch den ganzen Tag von der Sonne beschienen. HSV-Präsident Dr. Werner Weigelt äußerte er sich voller Lob gegenüber dem Journalisten Gerd Ochs von Osthessen News über seine Erfahrungen mit Veranstaltungen des TGV Schotten: "Hierher an den Taufstein zu kommen und Rennen des TGV zu erleben, ist wirklich immer ein Knüller - die Organisation ist nicht zu toppen! Aber heute fehlen einem ja fast die Worte." Dann schickte er die ersten Wellen der vielen Massenstarts, die Gruppen der U6 – U8 männlich und weiblich, zusammen fast 30 Kinder, auf die 1 km lange Runde im klassischen Stil.

Ganz erfreulich dabei die große Zahl im Nachwuchsbereich – in den Klassen U 6 bis zu den Junioren waren 98 hessische Läuferinnen und Läufer am Start, hiervon 25 aus Willingen, je 22 aus Schotten und Gersfeld, 15 aus Lanzenhain, 12 aus Usseln und je 1 aus Bellersheim und Mademühlen. Der starke Anstieg im Nachwuchsbereich ist dabei eine positive Auswirkung von Corona. Während im letzten Winter die Indoorsportarten durch die Schließungen der Sporthallen einen Mitgliederschwund zu verzeichnen hatten, durfte man im Skilanglauf mehrmals in der Woche trainieren, was dann zu dem erfreulichen Mitgliederzuwachs führte.  Ein Blick in die Ergebnisliste, die vom Chef der TGV Zeitmessung kurz nach jedem Rennen ausgehängt wurde, zeigt bis zu Altersklasse U16 insgesamt 16 hessische Siege, 5 gingen an Sportler aus dem WSV. Ein besonders eindrucksvolles Rennen lieferte Milla Kömpf (TGV Schotten) ab, die das Rennen der J16 weiblich klar dominierte und über die 7km-Strecke mit 1 Minute und 24 Sek. Vorsprung ins Ziel kam und 23:08,1 min gestoppt wurden.

Als Fazit kann man feststellen, dass diese Meisterschaft sowohl von den äußeren Bedingungen her, aber auch von der Organisation, der Zahl der Teilnehmer und der perfekten Abwicklung eine rundum gelungene Veranstaltung war. Dafür ein großes Dankeschön an all die vielen Helfer*innen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Bildergalerie zum kostenlosen Download
Bericht Osthessen-News

Bericht: E. Mengel / S. Wintershoff
Bilder: E. Mengel

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen