Podestplätze für Nachwuchs-Langläufer beim SRB-Cup in Oberhof

28.09.2023

Langlauf

Mehrere Podestplätze gab es für den hessischen Langlauf-Nachwuchs am vergangenen Wochenende in Oberhof zu feiern. Dort fand der SRB-Cup statt, den der SWV Goldlauter gemeinsam mit der Rollerfirma SRB ausgerichtet hat. Bei „typischem Oberhofer Wetter“, es war recht kalt und diesig, gingen die Sportler auf Skirollern an den Start. Auf Distanzen zwischen 1,7 bis 5,2 km gaben die Langläuferinnen und Langläufer auf der teils sehr anspruchsvollen Rollerbahn mit scharfen Abfahrtskurven und langen, beißenden Bergen in der klassischen Technik ihr Bestes.

„Die Sportler haben für ein sehr gutes Mannschaftsergebnis gesorgt“, zeigte sich beispielsweise Lehrertrainer Michael Schulenberg mit seinen Willinger Schützlingen zufrieden, von denen allerdings einige Athleten krankheitsbedingt zuhause bleiben mussten. Für das beste Ergebnis des Tages sorgte Ben Orth vom TGV Schotten: Mit einer Laufzeit von 15:05 Minuten über 5,2 km schnappte sich der Talentteam-Sportler den Sieg in der Altersklasse U14 mit 17 Sekunden Vorsprung. Besonders knapp ging es hingegen bei den Schülern U12 zu: Aron Schulenberg vom SC Usseln schrammte über die zwei Kilometer nur um 1,5 Sekunden am Sieg vorbei. Seine Zeit: 6:32 Minuten. Etwa 7 Sekunden hinter ihm reihte sich Friedrich Looso vom TGV Schotten auf Platz 5 ein. Keke Zieske vom SC Willingen kam auf Rang neun. Bei den Mädels liefen in dieser Altersklasse Lenia Ruppel (TGV), Eva Kesper (SCW) und Lina Kirchner (SKG Gersfeld) auf die Plätze 6, 8 und 10. Den dritten Platz der Schüler 11 über 1,7 Kilometer erkämpfte sich Felix Rummel (SCW) nach 6:35 Minuten. Teamkollege Fynn Müller wurde Fünfter und Malte Gerstengarbe kam nur zwei Zehntelsekunden dahinter auf Rang sechs.

Bei den gleichaltrigen Mädchen lief Tessa Witzel (SCW) nach 6:30 Minuten nur fünf Sekunden hinter der Siegerin als Zweite über die Ziellinie. Auch für Merle Helfrich aus Gersfeld war das Treppchen in Reichweite, sie stürzte jedoch und konnte sich schließlich noch den 7. Platz erkämpfen. Enna Orth (TGV) wurde 13., Lotta Witzel 19. und Lisa Vogel (beide SCW) 21. Über die Strecke von 4,9 Kilometer erreichte Lara Breitenbach (TGV) nach 15:45 Minuten den 3. Platz in der U14, Yana Mehler (SKG) wurde 8. Auf der gleichen Distanz sicherte sich bei den Schülerinnen U15 Katharina Haack (TGV) den zweiten Platz mit einer Laufzeit von 15:27 Minuten, Ida Bug (SKG) lief als Vierte ins Ziel. Amelie von Rosen (SKG) wurde 12. in der Alterklasse U13.

Bericht: F. Weiler/L. Weikard/J.S. Schäfer
Bilder: Vereine/A. Preiss

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen