Naturerlebnis und Action bei der jHSV-Bergsportwoche

06.08.2018

Jugend

Die letzte Woche der Sommerferien nutzte ein Teil des HSV-Jugendteams, um ausnahmsweise mal ohne Skier in den Alpen unterwegs zu sein. Von BFDlerin Christiane im Rahmen ihres Freiwilligendienstes als Projekt geplant erwies sich die "Wander- und Actionwoche" schon im ersten Anlauf als rundum gelungene Veranstaltung. Als Basislager diente ein Ferienhaus hoch über Imst, idealer Ausgangspunkt sowohl für Wandertouren als auch für die actionreichen Wassersport- und Kletteraktivitäten.

Zum Einstieg ging es zunächst in unterschiedlichen Varianten von Hochimst aus auf das Alpjoch, wobei das Team nicht nur grandiose Ausblicke sondern auch das legendäre Hüttenomelett auf der Latschenhütte genießen konnte. Im zweiten Anlauf wagten sich die Hessen sogar über den Drischlsteig auf die Muttekopfhütte und später per Alpincoaster wieder ins Tal. Eine willkommene Abwechslung (und Abkühlung!) bot die Rafting-Tour in der Imster Schlucht, bei der die Skifahrer ihren Gleichgewichtssinn unter eine harte Probe stellen mussten. Noch mehr Mut erforderte die Canyoning-Tour in der zweiten Wochenhälfte mit Sprüngen, Felsenrutschen und knackigen Abseilpassagen.

Nach so viel Action boten zwei Abstecher zum Wasserpark der Area 47 im Ötztal zwischendurch Erholung. Etwas mehr Adrenalin war dann im Seilparcours in Längenfeld wieder im Spiel. Die Mischung aus Klettersteig und Hochseilgarten verlangte mit seinen drei langen Seilrutschen und einigen kniffeligen Kletterpassagen hoch über dem Ötztal schon ordentlich Schwindelfreiheit. Auch die Abende boten mit Koch-Challenge, Teamspielen oder Lagerfeuer im Flussbett noch die eine oder andere Herausforderung. Begeistert kehrte die Truppe rechtzeitig zum Schulanfang nach Hessen zurück und freut sich natürlich jetzt schon auf die nächste Veranstaltung: unser Wassersport-Wochenende Melting Summer am 18./19.08. am Niederweimarer See!

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: C. Roß, S. Geißler

NEU: HSV Teamwear

NEU: HSV Teamwear

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr