Inline Weltcupauftakt in Lenningen - 2mal Thamer und einmal Wölfle beim Inline-Weltcuprennen

26.05.2017

Ski-Inline

Der TV Unterlenningen war am vergangenen Wochenende Veranstalter des Baden-Württembergischen Kreissparkassencups und eines Weltcuprennens Inline Alpin. Rasten am Samstag noch 160 Rennläufer die überaus steile 230 Meter lange Hopfenburgstraße (im Steilstück 14-16% Gefälle) hinunter, so minimierte sich die Teilnehmerzahl am Sontag auf 104 Starter. Grund hierfür war u.a., dass der TV Lenningen an diesem Tage erstmals ein Weltcuprennen veranstaltet hat und bei diesem Rennen jedes der teilnehmenden Länder nur eine gewisse Anzahl an Startplätzen besetzten darf.

Neben Läufern aus Tschechien, Italien, Lettland, Kroatien und der Slowakei waren auch viele deutsche Fahrer, unter ihnen Flynn und Jens Thamer sowie Walter Wölfle von der SGK Rotenburg, am Start. Am Samstag konnten auch die jungen Läufer ihr Können unter Beweis stellen, sie mussten die halbe Strecke meistern.

Ab der Schülerklasse hieß es für alle Rennläufer oberhalb des Steilstücks Ihr Rennen aufnehmen. Um den Anspruch an beiden Tagen noch zu erhöhen, mussten die Rennläufer von einer 1,5 Meter hohen Rampe das Rennen eröffnen. Bereits in der nach 50 Metern folgenden Kurve war für einige Rennläufer das Rennen beendet, den schon die kleinste Unachtsamkeit führte zum Ausscheiden.

Der in der Schülerklasse U 14 startende Flynn Thamer aus Niederaula zeigte am Samstag eine starke Leistung und gewann seine Altersklasse souverän. Beim Weltcuprennen am Sonntag wo es keine Altersklassen gibt, schaffte auch Flynn ein Tor nicht, er ließ sich jedoch aus voller Fahrt angstfrei auf den Asphalt fallen, daher musste der U 14 nur minimal aufsteigen und schaffte knapp den Einzug in das Finale der Top 40 Fahrer dieses Tages. Mit einem engagierten 2ten Lauf sicherte er sich mit Platz 29 seinen ersten Weltcuppunkt.

Jens Thamer entschied sich bereits vor der Besichtigung auf eine kleinere und somit langsamere Rolle auszuweichen. Dass dies die richtige Entscheidung war, zeigt die Tatsache, dass er zu den wenigen Läufern dieses Rennwochenendes zählt die alle 4 Läufe Sturz- und Torfehlerfrei beendet haben. Am Samstag belegte Thamer Platz 5 vor seinen Teamkollegen Walter Wölfle. Am Sonntag schaffte Thamer zwar den Einzug ins Finale, Weltcuppunkte konnte er jedoch leider nicht einfahren. Wölfle schied am Sonntag, wie 48 weitere Fahrer, aus.

 

Bericht und Bild: Franziska Thamer

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen