HSV-Jugendsprecher absolviert erfolgreich die Pilot-Ausbildung "Vereinsmanagement in der Jugendarbeit"

18.06.2015

Jugend

Es war der letzte von vier Terminen: Am 13. Juni konnten bei strahlendem Sonnenschein vierzehn glückliche TeilnehmerInnen in der Bildungsstätte der Sportjugend Hessen Wetzlar ihre Zertifikate entgegennehmen. Vorhergegangen war eine fast achtmonatige Ausbildungsphase bei der Sportjugend. An zwei Wochenenden und zwei Seminartagen wurden alle relevanten Themen der Kinder- und Jugendarbeit im Sport vermittelt. Von „A“ wie „Aufsichtspflicht“ bis „Z“ wie „Zusammenarbeit im Team“ büffelte sich die bunt gemischte Gruppe durch  die Themen der Ausbildung. Begleitet wurde die Ausbildung von vier erfahrenen haupt- und nebenberuflichen Coaches der Sportjugend Hessen. Alle Teilnehmer mit einer zusätzlichen Qualifikation - wie etwa dem Trainer C - können sich zusätzlich über die DOSB-Lizenz „Jugendleiter“ freuen. Darunter auch Valentin Hübner, Jugendsprecher des HSV.

Nicht nur von den Ausbildern konnte viel gelernt werden, fester und wichtiger Bestandteil der Ausbildung war auch ein begleitendes Projekt im eigenen Verein. Dieses wurde immer wieder besprochen, verbessert und evaluiert, sodass am Ende eine tolle Palette an fantastischen Projekten präsentiert werden konnte. Valtentin hatte sich als Projekt ein Team- und Planungswochenende für das HSV-Jugendteam in der Sport- und Bildungsstätte in Wetzlar ausgesucht. Bei der Durchführung im Februar standen erlebnispädagogische Spiele mit einem Coach der Sportjugend, ein Rückblick auf die Gründung der jHSV und die Planung der nächsten Saison auf dem Programm. „Nach den letzten, sehr intensiven Wochenenden sollte das Team auch mal die Möglichkeit haben sich entspannt um sich selbst zu kümmern“, so Valentin. Diese Möglichkeit gab es bei den Spielen mit Coach Sorin, einer abendlichen Brettspielrunde und dem abschließenden Ausklang im Bistro der Sport- und Bildungsstätte.

Gerüstet mit viel neuem Wissen und frischen Ideen kann es für das HSV-Jugendteam nun weitergehen. Denn obwohl sportlich der Sommer für Schnee-Fans eher langweilig ist, so ist die Planung des Winters im vollen Gange. Am 27. Juni steht die Jugenvollversammlung der Sportjugend Hessen auf dem Programm, am 5. Juli trifft sich die Jugend des HSV in Bad Nauheim zur Planung der kommenden Saison. Nicht nur die Jugendvollversammlung des HSV im September, sondern auch die Silvesterfreizeit „NeXt Generation Week“ und weitere Projekte sind bereits fest eingeplant.

Es ist toll zu sehen, wie viel in den letzten Monaten bewegt werden konnte. Mit neu formulierter Jugendordnung, neu gewähltem Jugendausschuss und jede Menge Motivation freuen sich alle beteiligen auf die nächste Saison und die Herausforderungen der Zukunft. Im Herbst starten dann vier weitere Mitglieder des Teams in der nächsten Runde ebenfalls die Jugendleiter-Ausbildung.

Bericht und Bilder: Valentin Hübner