jHSV: Jugendausschuss tagt in Wetzlar

11.03.2015

Jugend
Während die meisten noch mitten in der aktuellen Saison stecken, ist die Jugend des Hessischen Skiverbands einen Schritt weiter: Sie traf sich am 21. und 22. Februar in der Sport- und Bildungsstätte Wetzlar, um die Planung für den Sommer und die Saison 2015/16 in Angriff zu nehmen. Auf dem Programm stand neben der Tagung des Jugendausschusses ein Teambuilding-Nachmittag mit einem Referenten der Sportjugend Hessen. Das achtköpfige Team nutzte das tolle Wetter, um sich bei verschiedenen Spielen und Aufgaben draußen und drinnen besser kennenzulernen. Dabei wurde nicht nur der eigene Teamgeist gestärkt, sondern alle konnten exemplarisch viel über Teamwork lernen. Das neuerworbene Wissen und die Spiele können die jungen Übungsleiter außerdem super für die nächsten Freizeitn verwenden. Am Abend kam der große Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten der "neuen HSV-Jugend": Rekapituliert wurde der Start im Mai 2014, das zweite Treffen und die damit einhergehende Gründung des Jugendausschusses im Oktober und verschiedene Projekte. Dazu gehörten zum Beispiel eine selbst organisierte Skifreizeit, eine neue Jugendordnung, eine Übungsleiterfortbildung speziell für jüngere und noch vieles mehr. Im Nachhinein waren alle beeindruckt, was mit gemeinsamer Kraft in so kurzer Zeit entstehen konnte. Der Sonntag startete verhältnismäßig früh, aber es stand viel auf dem Programm: Die ganze Saison 2015/2016 wollte geplant werden. Dabei ging es zuerst darum herauszufinden, was erreicht werden sollte. Dabei lief es treu nach dem Motto: Alles kann – nichts muss. Ganz oben auf der Liste stand der Wunsch nach einem Logo, einer einheitlichen Teamwear (zum Beispiel ein Sweatshirt), der Wiederholung der erfolgreichen Next-Generation-Week und der Gewinnung von neuen Mitgliedern. Viele Projekte wurden an diesem Mittag ersonnen, Verantwortlichkeiten verteilt und Pläne geschmiedet. Einzelheiten und Termine werden wir in den nächsten Wochen veröffentlichen. Vorab verraten wir nur: Es steht eine ereignisreiche Saison bevor, in der uns allen sicherlich nicht langweilig wird!

Wer neugierig geworden ist oder selbst gerne mitarbeiten würde ist herzlich willkommen. Meldet euch einfach unter verband[at]hsv-ski.de. Die bunt gemischte Truppe freut sich riesig über Unterstützung aus ganz Hessen! Text und Bilder: Valentin Hübner