jHSV eröffnet die Skisaison bei bestem Wetter im Pitztal

11.11.2015

Jugend

"One way to paradies" - so lautete das Motto der diesjährigen Kinder- und Jugendfreizeit, die schon das zweite Mal von der Skiabteilung des KSV Baunatal e.V. in Kooperation mit dem Hessischen Skiverband e.V. in den Herbstferien im Pitztal ausgerichtet wurde.

Einem Teil der Jugendlichen wurde wieder die Möglichkeit geboten, parallel zur Teilnahme an der Freizeit einen Praxislehrgang zu besuchen, ein wesentlicher Bestandteil für die Ausbildung zur DSV Grundstufe Alpin/Trainer C Breitensport. Insgesamt meldeten sich 16 Teilnehmer zum Praxislehrgang an, die zuständigen Ausbilder des Landeslehrteams waren Mario Grötschel und Sebastian Bäsken. Weiterhin fand eine Fortbildung für junge Übungsleiter statt, die vom Lehrgangsleiter Daniel Sobotta betreut wurde. Die organisatorische Leitung der Freizeit blieb weiterhin in den Händen der Skiabteilung des KSV Baunatal e.V., vertreten durch Jugendwartin Beate Richter.

Am Samstag, den 17. Oktober ging es dann schließlich für 40 Kinder und Jugendliche und zeitweise 9 Übungsleitern mit dem Reiseunternehmen Scherb ins Pitztal. Die Skisaison startete bei durchwachsenem Wetter und für Skifahrer relativ warmen Temperaturen. Den Teilnehmern des Praxislehrgangs konnten in den ersten zwei Tagen neue Techniken vermittelt werden, die dann auch gleich entsprechend anzuwenden waren. Sei es das einbeinige Skifahren oder das Fahren ohne Stöcke, alles wurde ausprobiert.

An den folgenden Tagen wurden alle mit bestem Wetter und Neuschnee verwöhnt, sodass das Skifahren gleich noch mehr Spaß machte. Auch die Snowboarder kamen natürlich nicht zu kurz. Instructorin Sarah - immerhin Hessische Meisterin 2014 im Slopestyle - war hier sehr einfallsreich und bot den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm.

Abends in der Jugendherberge angekommen, stärkte man sich für einen über die ganze Woche laufenden Teamwettbewerb. Verschiedene Aufgaben, z.B. ein Videodreh, ein Turmbau oder gar das Ausdenken eines kreativen Gruppennamens, waren von den ausgelosten Gruppen zu bewältigen, denn am Ende der Woche winkten tolle Preise. Als strahlende Sieger gingen schließlich "Die Rasenden Rennschnitzel" und "Die Freshen Peacetaler" hervor.

Das Konzept der Kooperation zwischen Verein und Verband scheint aufgegangen zu sein. Viele Teilnehmer des Praxislehrgangs meldeten sich gleich (sogar zimmerweise) für die weiteren Lehrgänge an, was natürlich ein tolles Gruppengefühl untereinander zeigt. Gerade das, dass man mit Gleichgesinnten gemeinsam in das Thema "Skilehrerausbildung" reinschnuppern kann, macht diesen Herbstlehrgang im Pitztal so beliebt. Außerdem bekommen dort Teilnehmer aus Vereinen, in denen die Skilehrerausbildung nicht an erster Stelle steht, die Möglichkeit, ihre Technik unter den Augen von qualifizierten Übungsleitern zu verbessern.

Nach einer tollen Woche voller Sonne, Schnee und Spaß ging es dann am Freitag wieder zurück in Richtung Heimat. Alle Teilnehmer waren sich sofort einig, nächstes Jahr wieder gemeinsam ins Pitztal zu fahren. Wem es bis dahin zu lange dauert, kann sich ab sofort für unsere Jugendfreizeit "jHSV NeXt-Generation-Week" über Silvester in Zell am See anmelden.

Bericht: Katharina Stüber
Bild: Beate Richter