jHSV gewinnt 2. Preis bei "best2015" des Hessischen Jugendrings

26.11.2015

Jugend

Die Jugend des Hessischen Skiverbands e.V. (jHSV) hat bei best2015, dem Jugendarbeitspreis des Hessischen Jugendrings e.V., einen tollen 2. Platz in der Kategorie "Neue Wege ins Ehrenamt im Jugendverband" belegt.

Das Jugendteam bewarb sich bei diesem Wettbewerb mit dem Projekt "Neu gegründetes Jugendteam organisiert Jugendfreizeit". Gemeint war natürlich die im letzten Winter erstmals stattgefundene NeXt-Generation-Week, die der  jHSV in Kooperation mit dem SC Taunus  organisiert und durchgeführt hat. Bei der Neugründung des Teams im Mai 2014 wählten einige Teilnehmer als Projekt, eine Jugendfreizeit von Jugendlichen für Jugendliche zu organisieren.

Damit sollte jungen Übungsleitern die Möglichkeit gegeben werden, ihre in der DSV-Grundstufe-Ausbildung erworbenen Kenntnisse gleich in die Tat umzusetzen und außerdem um wichtige Aspekte der Organisation einer Jugendfreizeit zu erweitern. Außerdem entstand der Gedanke, Fahrten in Kooperation zwischen HSV und Vereinen durchzuführen. Das Team von vier jungen Übungsleitern organisierte die Fahrt gemeinsam mit Jugendwart Klaus Hübner und in Kooperation mit dem Skiclub Taunus. Im Vorfeld gab es einiges zu bedenken und es wurde im Herbst 2014 noch ein Fortbildungswochenende in Wetzlar zum Thema „Veranstaltung von Jugendfreizeiten“ organisiert, an dem auch einige HSV-Vereine teilnahmen.

Die Freizeit fand schließlich in den Weihnachtsferien 2014/15 mit rd. 25 Teilnehmern zwischen 14 und 18 Jahren statt und war gleich im ersten Anlauf ein Erfolg. Das Konzept "von Jugendlichen für Jugendliche" überzeugte nicht nur die Jury des Hessischen Jugendrings, sondern offenbar auch die Teilnehmer - die NGW 2015/2016 ist mit mehr als 40 Teilnehmern schon komplett ausgebucht.

Am Dienstagabend nahmen nun drei Vertreter des Jugendteams (Lara Bruche, Lukas Wintershoff und Katharina Stüber) zufrieden und stolz, so etwas geschaffen zu haben, den Preis im Hessischen Landtag in Wiesbaden entgegen. Das Jugendteam bekam eine Urkunde, ein Team-Spiel und zu guter Letzt einen Geldscheck in Höhe von 750€. Mit diesem gewonnenen Geld sollen nun geplante Sommerevents in die Tat umgesetzt werden.

Wir gratulieren unserem Team und wünschen viele weitere tolle Ideen!

Fotos: Sophie Barth/Hessischer Jugendring e.V.

Von: Katharina Stüber