Erfolgreicher jHSV-Planungstag mit vielen neuen Ideen

24.05.2017

Jugend

Zum Saisonende traf sich das HSV-Jugendteam in der Geschäftsstelle, um die Sommerevents und die Saison 2017/18 zu planen. Fester Bestandteil der Tagesordnung war auch die Jugendvollversammlung im September, bei der die Neuwahlen des Jugendsprechers sowie des Jugendausschusses stattfinden. Viel Gesprächsbedarf gab es bei den bevorstehenden Sommerangeboten – zum einen ein Wasserskiwochenende am Niederweimarer See, zum anderen ein Windsurfcamp am Edersee. Hier ging es insbesondere darum Ideen zu sammeln,  um Jugendliche über die geplanten Veranstaltungen zu informieren und mehr Werbung in den Vereinen zu machen.

Die bewährten Skifreizeiten bleiben natürlich im Programm: Zur Saisoneröffnung im Oktober geht es mit der Moutain Experience ins Pitztal, wo es außerdem wieder einen Schnupperlehrgang für die Skilehrerausbildung sowie einen Trainings- und Praxislehrgang als Modul der Ausbildung  DSV Grundstufe Alpin geben wird. Dieses Konzept kommt so gut an, dass es in den Weihnachtsferien eine weitere Freizeit in Kombination mit einem Lehrgang geben wird. Ebenfalls in den Weihnachtsferien findet auch wieder die NeXt-Generation-Week statt, eine Freizeit über Silvester, die unser Jugendteam in Kooperation mit dem SC Taunus anbietet.

Neu in der nächsten Saison wird die „Schneesport-JULEICA“ sein, die Elemente aus der Skilehrer- und Jugendleiterausbildung verbindet und daher einen optimalen Einstieg in die Vereinsjugendarbeit bietet. Nähere Infos zu dieser Ausbildung werden im Sommer auf unserer Homepage verfügbar sein.

Daneben plant das Jugendteam auch wieder einige Teamevents, wie z.B. den gemeinsamen Besuch der Just-White-Party beim Hessentag in Rüsselsheim oder auch ein Wochenende beim Kult-Weltcup in Willingen. Alle anstehenden Termine und Aktivitäten werden auf der Jugendseite der HSV-Homepage  veröffentlicht, auch der jHSV-Flyer  zum Download ist dort zu finden.  

Bericht: Natalie Hofmann, Stefanie Wintershoff

Bild: Natalie Hofmann