jHSV SnowMotion - Schneesport total im Tiefschnee

18.01.2019

Jugend

Die traditionelle Jugendfahrt des jHSV in den Weihnachtsferien stand diesmal unter dem Motto "Schneesport". Insgesamt 32 Teilnehmer zwischen 14 und 18 Jahren ließen sich auf das Abenteuer ein und machten sich am Neujahrsabend auf den Weg nach Zell am See. Das bewährte Übungsleiter-Team mit Lukas, Thilo, Hannah und Konstantin wurde diesmal durch Biathlon-Trainerin Steffi und Snowbord-Instructor Bene ergänzt und hatte sich einiges einfallen lassen.Durch den Wintereinbruch in den Alpen gab es reichlich Neuschnee, so dass die Truppe in Zell zwar sehr kalte Temperaturen, aber hervorragende Pistenverhältnisse und jede Menge Pulverschnee vorfand.

Am Ankunftstag ging es nach einem kurzen Frühstück und einer Stippvisite im Skiverleih gleich auf die Piste, um das Skigebiet zu erkunden. Während die "Freizeitgruppe" auch am zweiten Tag mit den Übungsleitern auf der Schmittenhöhe unterwegs war, starteten die "Lehrgangsgruppen" mit den Ausbildern Jule und Basti ihren Praxislehrgang zur Grundstufe Alpin oder Snowboard. Die Jugendlichen der Freizeitgruppe hatten erst am Donnerstag und Freitag eine größere Herausforderung zu bestehen, als sie die Alpinskier am Nachmittag gegen Langlauflatten tauschten. Übungsleiterin Steffi war mit dem Lernfortschritt durchaus zufrieden, die Runde stellte für die Neu-Langläufer schon nach kurzer Zeit kein Problem mehr dar. Wieder auf den Berg ging es am Samstag, hier wies Bene mit Unterstützung des Praxislehrgangs 14 Freiwillige in die Geheimnisse des Snowboardens ein. Auch dabei machten die Hessen eine gute Figur, statt der geplanten "ersten Kurve" traute sich der eine oder andere Teilnehmer schon nach wenigen Stunden eine komplette Abfahrt zu.

Auch abseits der Piste war quasi rund um die Uhr für Unterhaltung gesorgt: neben Kennenlern- und Spieleabend nutzten die Jugendlichen wie immer gern die tollen Sportmöglichkeiten im Club Kitzsteinhorn mit Trampolinhalle, Bouldern oder Beachvolleyballturnier. Viel zu schnell gingen die Tage vorbei und am Sonntag ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hessen. In den nächsten Weihnachtsferien wird es wieder eine Schneesportfreizeit geben, dann in Kooperation mit dem SC Untertaunus. Wer nicht so lange warten möchte, kann schon beim Skitour-Wochenende im März oder bei der Jugendfreizeit in den Herbstferien dabei sein.

Bericht: Stefanie Wintershoff
Bilder: Hannah Wintershoff