Zweimal Wassersport am Niederweimarer See

14.07.2023

Jugend

Vor den Sommerferien finden fast schon traditionell die Wassersport-Tage der Skijugend in Kooperation mit der Sportschule HotSport am Niederweimarer See statt. Am 25.06.2023 ging es zunächst bei "Melting Summer Kids" für die 8-12Jährigen auf die Bretter. Insgesamt 24 Kinder hatten sich angemeldet und machten sich bei bestem Sommerwetter auf den Weg in Richtung Marburg. Die Gruppe wurde wie gewohnt von unseren Jugendteam-Mitgliedern Steffi, Lars und Jonas betreut. Der Vormittag stand zunächst im Zeichen der Wasserski- und Wakeboardkurse. Dort schnallten einige Kinder zum ersten Mal die Wasserski an, andere waren im letzten Jahr schon dabei und konnten ihre erlernten Skills wieder reaktivieren. Nach ersten erfolgreichen Fahrten auf der kleinen Anlage ging es dann zur nächsten Herausforderung mit einem neuen Sportgerät: auf der mittleren Anlage versuchten die Kids, mit dem Wake- oder Kneeboard die vorgegebene Strecke möglichst unfallfrei zurückzulegen. Gegen Mittag hatten alle drei Gruppen die Stationen durchlaufen und die Kinder konnten sich mit Pizza aus dem Seepark-Restaurant stärken. Nach einer kurzen Pause stand schon die nächste Attraktion auf dem Programm. Der riesige Aquapark bot viel Platz zum Toben und eine Menge sportliche Challenges, die mit Begeisterung angenommen wurden. Einige besonders mutige Teilnehmer/innen nutzen im Anschluss noch die Gelegenheit, ihre neu erworbenen Fähigkeiten auf dem Wasserski auf der großen Bahn zu testen. Auch wenn der Start sowie die 90-Grad-Kurven für Anfänger etwas tückisch sind, konnten die Kids unter Anleitung von "Wakeboard-Profi" Lars bald erste Erfolge verbuchen. Die Eltern nutzten zum Teil die Gelegenheit, aber der Terrasse des Seeparks einen Kaffee oder ein spätes Mittagessen zu genießen, bevor sie sich mit den Kindern am Nachmittag wieder auf den Heimweg machten - nicht ohne vom begeisterten Nachwuchs mit dem Wunsch bestürmt zu werden, beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei zu sein.

Zwei Wochen später hieß es dann erneut "Melting Summer", diesmal waren die 12-15Jährigen angesprochen und die Veranstaltung war für zwei Tage geplant. Lars und Jonas waren erneute als Betreuer mit von der Partie, statt Steffi war diesmal Hannah dabei. Vor dem Wasserskikurs musste nach der Anreise das Material auf den Campingplatz geschleppt und die mitgebrachten Zelte aufgebaut werden. Im Anschluss ging es auch für diese Gruppe zunächst mal auf die kleinen Anlagen, um sich langsam an das Sportgerät zu gewöhnen und das Gleichgewicht auf dem Wasser zu finden. Nach einem kurzen Imbiss konnten die Jugendlichen den Nachmittag auf der großen Anlage verbringen und sich langsam, aber sicher an die komplette Runde herantasten. Hierbei merkten die Teilnehmer schnell, dass Wasserskifahren deutlich anstrengender ist, als es aussieht. Zum Glück blieb trotzdem noch genügend Kraft, sich gemeinsam um das Abendessen zu kümmern. Diesmal wurde nicht gegrillt, sondern die Betreuer nutzen den im letzten Jahr mit einer Campingküche ausgestatteten jHSV-Bus zur Zubereitung leckerer Fleisch- und Gemüsegerichte. Als sich das Gelände langsam leerte, konnten die Gruppe in Ruhe Beachvolleyball spielen und den Abend mit Lagerfeuer und Musik ausklingen lassen. Zum ersten Mal wurde am nächsten Morgen auch das Frühstück nicht im Seepark-Restaurant eingenommen, sondern selbst zubereitet. Das Ergebnis stand dem der Gastronomie aber in nichts nach - unter anderem Brot mit umfangreichem "Zubehör", Müsli, Obst und Rührei zauberten die Betreuer aus ihrer Küche hervor. Auch von den Jugendlichen wird der Aquapark natürlich gern genutzt, so dass die Teilnehmer am bisher heißesten Tag des Jahres im Wasser nochmal richtig Gas geben konnten, bevor am frühen Nachmittag die Zelte abgebaut wurden, um die Heimreise anzutreten.

Auch im Sommer 2023 lautet das Fazit, dass sich Wassersport bei unseren Kindern und Jugendlichen in allen Altersklassen großer Beliebtheit erfreut und auch im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder im Kalender der Skijugend stehen wird. Dafür spricht auch, dass einige Vereine, die in den Vorjahren mit uns gemeinsam eine solche Veranstaltung durchgeführt haben, inzwischen sehr erfolgreich eigene Wasserski-Wochenenden anbieten.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff