DSV Kids Cross U12 Region 1 - 3 Hessen qualifizieren sich direkt fürs Finale

20.02.2018

Alpin

Am Samstag, 17. Februar wurden in Braunlage (Harz) am Nordhang die Rennen 3 und 4 des U12 Kids Cross ausgetragen. Bei bedecktem Himmel, aber dennoch guten Sicht- und  Schneeverhältnissen konnten 4 Wertungsläufe der Cup Serie durchgeführt werden.

Der vom SC Bad Grund gesetzte Vielseitigkeitsslalom Cross verlangte von den Talenten schnelles Umkanten und im unteren flacheren Bereich gutes Gleiten. Wie bereits in den ersten beiden Rennen dominierten bei den Mädchen Mia Savannah Korn (ASC Oberwiesenthal) und Pirmin Paul Gutzer (SC Rugiswalde) das Geschehen. Beide brachten alle Läufe fehlerfrei ins Ziel und sicherten sich mit deutlichem Vorsprung den Gesamtsieg der Region 1.

Beide für den Hessischen Skiverband startenden Mädchen qualifizierten sich direkt für den DSV Schülercup U12. Janina Heislitz (WSV Hofheim) zeigte im oberen Abschnitt sehr gute Fahrten, jedoch kosteten sie kleine Fehler kurz vor dem Flachstück entscheidende Sekunden. In den vier Durchgängen erreichte sie Punkte für Platz 9, 8, 9 und 10. Dies ergab dann jeweils den 10ten Patz in den Rennen 3 und 4. In der Gesamtwertung der Region 1 Cup Serie belegt sie den 7. Platz. Clara Zörkler (SC Bad Vilbel) fädelte im ersten Lauf nach enger Linie mit dem Arm ins Doppelstangentor ein, was einen Sturz zufolge hatte. Sie musste sich mit der 11. Laufzeit zufrieden geben. Die weiteren Durchgänge brachte sie dann wieder sicher ins Ziel und erreichte die Wertungen für Platz 2, 3 und 4. Dies bedeutete den 8. Platz im Rennen 3 und im letzten Rennen den 3. Platz. In der Gesamtwertung der Region 1 Cup Serie erreichte Clara ebenfalls den 3. Platz und wurde mit der direkten Qualifikation belohnt.

Im stark besetzten Starterfeld der Buben gingen -wie bereits vor 3 Wochen im Erzgebirge- erneut Joshua Pfahls (SC Rhön Fulda) und Robin Höhne (SSG Odenwald) für den HSV an den Start. Trotz eines Sturzes im zweiten Lauf reichte es Joshua im Rennen 3 für den 9. Platz (4. und 13.) sowie im Rennen 4 für den guten 5. Rang (5. und 7. Zeit).  Somit ist er als starker 3. der Gesamtwertung sicher für das Finale der besten U12 Nachwuchsfahrer qualifiziert. Robin Höhne konnte im anspruchsvollen Mittelstück seine Qualitäten zeigen, tat sich jedoch im  Flachstück schwer. Mit einer guten kämpferischen Einstellung errichte er im 3. Rennen Platz 7 (Laufwertungen 8 und 8) und im letzten Rennen Platz 8 (Laufwertungen 8 und 10). Robin kommt somit in der Gesamtwertung von 24 Buben auf einen 11. Platz, fährt knapp an der direkten Qualifikation vorbei und muss somit auf einen Nachrückerplatz hoffen.

Die dreitägige Finalveranstaltung wird voraussichtlich am 10. bis 12. März in österreichischen Seefeld/Tirol ausgetragen. Dann gilt es für die HSV-Läufer sich mit der Konkurrenz aus Bayern und Baden-Württemberg zu messen.

Bericht und Bilder: Sabine und Nick Zörkler

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen