Ski-Bezirkstage am Hochlitten in neuem Format

30.01.2023

Alpin

Nach mehreren Jahren pandemie- und schneebedingter Pause hat der Bezirk Süd im aktuellen Winter wieder das Projekt Alpine Ski-Bezirksmeisterschaften auf die Tagesordnung genommen und für das letzte Januar-Wochenende terminiert. In Anbetracht der rückläufigen Zahlen an rennsportbegeisterten Kindern in Südhessen hat der Skibezirk mit dem neuen Format eine Brücke zu Kindern geschlagen, welche ohne Rennsporterfahrung fleißig an den Skifreizeiten der Mitgliedsvereine teilnehmen. So war das Stichwort „Ski-Bezirkstage“, bei dem der „Ski-Aktionstag“ am Sonntag nach dem eigentlichen Rennen besonders in den Vordergrund gerückt wurde. Es war naheliegend, den HSV-Kids-Cup in die Veranstaltung zu integrieren, um eine geeignete Größenordnung für eine solche Veranstaltung mit entsprechendem Anreiseweg in die Alpen abzusichern.

Das kleine Skigebiet „Hochlitten“ in Österreich, unmittelbar an der deutschen Grenze (keine 10 Meter vom Lift entfernt) bei Oberstaufen gelegen, hat sich als hervorragender Austragungsort für solche Gruppenveranstaltungen erwiesen. Es verfügt über eine besonders leistungsfähige Beschneiungsanlage. Die drei Lifte sind übersichtlich in einer Geländemulde angeordnet, so dass alles im Blick bleibt. Drei Rennstrecken sind permanent mit Renninfrastruktur wie Start- und Zielhäuser, fest eingebauter ALGE-Zeitmessung und Rennbüro ausgestattet. Die Rennstrecken sind topografisch ansprechend trassiert, recht anspruchsvoll im oberen und sanfter im unteren Teil.

Das Organisationsteam konnte 57 Starter begrüßen, davon 22 Teilnehmer im HSV-Kids-Cup, was für eine Veranstaltung in den Alpen respektabel ist. Viele der Kids-Cup-Starter haben sich auf erstaunlich hohem Leistungsniveau präsentiert. Dies war auch im Vergleich zu den Rennen österreichischer Verbände an diesem WE am Hochlitten klar zu erkennen. Bei den Bezirksmeisterschaften des Skibezirk Süd hatte die Jugend die „Nase“ vorn. Als schnellste Dame wurde die 19jährige Emmi Bickelhaupt (SSGO) neue Bezirksmeisterin. Jonas Frank (SSGO) war mit seinem Sieg in der Jugendklasse schnellster männlicher Teilnehmer und sicherte sich so ebenfalls den Bezirksmeistertitel der Herren, knapp vor seinem Vereinskollegen Felix Wagemann. Die weiteren Altersklassensiege der Bezirksmeisterschaft gingen an Lilli Bickelhaupt (SSGO, Schülerinnen) Marlene Frank (SSGO, Kinder), David Chatterjee, (SC Mörlenbach, Schüler) und Markus Dambier (Heppenheimer SC, Herren-Aktive.)

Beim „Ski-Aktionstag“ hatten die Teilnehmer am Sonntag sechs Stationen zu absolvieren, welche durch Übungsleiter des Skibezirks betreut wurden. Den Teilnehmern wurde nach Bestätigung aller Stationen per Stempelkarte zum Schluss eine Urkunde ausgehändigt. Der ursprüngliche Plan, einige Stationen mit starkem Rennsportbezug aufzubauen, musste angepasst werden. Die dafür reservierte Pistenfläche stand nicht zur Verfügung, weil die Beschneiung nach der langen Tauwetterphase auf einen Teilbereich des Gebiets fokussiert wurde. Dies tat der Begeisterung der Teilnehmer aber keinen Abbruch. Die für geringere Pistenfläche ausgewählten Übungen zielten stärker auf motorisch-koordinative Elemente und wurden sehr positiv aufgenommen. Dieses „Stationen-Format“ ist eine vielversprechende Option für weitere Veranstaltungen von Verbands- oder Vereinsseite.

Text: Oliver Frank
Fotos Oliver Frank (,Michael Dieter?)

 

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen