Ludwig Flamme startet mit Platz 2 beim Deutschlandpokal in den Winter

13.12.2023

Skisprung

Beim Deutschlandpokal in Oberhof sind die Willinger Skispringer Ludwig Flamme und Robin Kloß am vergangenen Wochenende in die Wintersaison gestartet. Nachdem zwei Wochen zuvor ein als Mattenspringen geplantes Wettkampfwochenende in Hinterzarten aufgrund des Wintereinbruchs kurzfristig abgesagt wurde und die Teams unverrichteter Dinge wieder abreisen mussten, fanden sie nun in Thüringen sehr gute Bedingungen vor. Die Schneefälle und kalten Temperaturen ermöglichten es, die Schanze entsprechend zu präparieren und den Sportlern im Vorfeld auch ein freies Training anzubieten. Lediglich der Wind zeigte sich, insbesondere am zweiten Tag, etwas wechselhaft.

Für einen gelungenen Start sorgte Ludwig Flamme, der sich über einen zweiten Platz freuen konnte. Der 15-Jährige sprang in seiner Altersklasse J16 im ersten Wettkampf 99,5 und 98,5 Meter weit (210,9 P.) und musste damit nur Aaron Siegel (SV Baiersbronn; 250,6 P.) den Vortritt lassen. Unmittelbar im Anschluss wurde ein weiterer Wertungsdurchgang durchgeführt, um einen der in Hinterzarten ausgefallenen Wettkämpfe nachzuholen. Ludwig sprang in einem eng umkämpften Feld auf 86,5 Meter (89,7 P.) und erreichte damit Platz 6. Wiederum gewann Aaron Siegel, der auch den Wettkampf am nächsten Tag für sich entschied und quasi in einer eigenen Liga sprang. Ludwig konnte hier nicht mehr an seine Leistungen aus dem ersten Wettkampf anknüpfen und musste sich mit dem siebten Rang zufriedengeben.

Das Feld der Herren war aufgrund von Trainingslagern und internationalen Wettkämpfen, die parallel stattfanden, dünner besetzt als üblich. Für Robin Kloß galt es vor allem, einige Schneesprünge zu sammeln und sich für internationale Einsätze zu empfehlen. Im ersten Wettkampf wurden einige Schwachstellen im Sprung deutlich und er landete beim Sieg von Otto Maus (WSV Isny; 225,5 P.) auf Platz 5 (179,5 P.). Anschließend deutete er das Verbesserungspotenzial in seinen Sprüngen jedoch bereits an: 96 Meter (100,2 P.) und Platz 3 im Nachholwettkampf, den Bruno Brehm (WSV 08 Lauscha; 107,6 P.) gewann, sowie ein weiterer dritter Platz am zweiten Tag, an dem wiederum Otto Maus siegreich war. Für Robin geht es damit am nächsten Wochenende zum Alpencup nach Seefeld. Im Anschluss findet dort ein gemeinsamer Lehrgang mit Sportlern aus der Trainingsgruppe von Jörg Pietschmann statt, die zuvor den Deutschen Schülercup in Rastbüchl absolvieren.

Bericht & Archivbilder: Jan Simon Schäfer

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen