Marie Keudel siegt beim Deutschlandpokal in Oberwiesenthal

20.12.2023

Biathlon

Gold für Marie Keudel: Beim zweiten Deutschlandpokal der Biathleten, gleichzeitig auch Alpencup, am vergangenen Wochenende in Oberwiesenthal sicherte sich die Sportlerin des SC Willingen im Sprint der Jugend I den ersten Platz, nachdem der Auftakt am Samstag mit Rang sechs und sieben Fehlern nicht ganz rund lief. Aber auch Rika Schulze, Marie Hubl und Jette Engelhard überzeugten beim ersten Wettkampf auf Schnee. 

Über die sechs Kilometer blieb Marie Keudel am Sonntag fehlerfrei und lief nach 21:05,1 Minuten ins Ziel. „Weil es am Vortag am Schießstand nicht geklappt hatte, bin ich recht nervös in das Rennen gestartet. Aber nachdem ich ohne Fehler durchgekommen bin, wusste ich, dass es weit nach vorne gehen kann.“ Am Ende hatte die 16-Jährige den Sieg im Deutschlandpokal und Alpencup sicher und eroberte sich damit auch das blaue Trikot der Gesamtführenden zurück, das sie am Vortag nach Rang sechs abgeben musste. Trainingskollegin Jette Engelhard, die erst diesen Sommer vom Langlauf zum Biathlon wechselte, schoss drei Mal daneben und kam nach 24:57,9 Minuten auf Platz zwölf. In den Sprint am Samstag über sechs Kilometer startete Marie Keudel mit dem blauen Trikot, da sie im Sommer den Nordcup gewonnen hatte. Sie verfehlte im Liegendanschlag gleich vier Scheiben und auch im Stehendanschlag kamen drei weitere Fehler hinzu. Nach 24:08,8 Minuten lief sie als Sechste über die Ziellinie. Auf Siegerin Hanna Braun (Ruhpolding; 22:57 Minuten), die allerdings fehlerfrei blieb, hatte sie einen Rückstand von 1:11,8 Minuten. „Mit viel Wind am Schießstand habe ich mich leider mit sieben Fehlern rausgeschossen, aber auf der Strecke lief es richtig, richtig gut und dadurch konnte ich mir noch den sechsten Platz erkämpfen“, sagte die Willingerin. Jette Engelhard musste insgesamt drei Mal in die Strafrunde abbiegen und wurde nach 24:49,5 Minuten Neunte. „Der Start in die neue Saison lief ganz gut und mit meinen Schießergebnissen bin ich zufrieden, natürlich gibt es noch viele Dinge, an denen zu arbeiten ist, aber dafür, dass ich erst relativ kurz dabei bin, lief alles sehr gut“, sagte Jette Engelhard.

Rika Schulze sicherte sich bei der Jugend II (2005/06) über sechs Kilometer am Samstag den sechsten Platz. Jeweils eine Scheibe ließ sie pro Anschlag schwarz und beendete den Sprint nach 23:45,2 Minuten. Es siegte Karla Gehrmann (Bad Säckingen; 21:47,5/2 Fehler). „Ich habe mich sehr über den sechsten Platz im Doppeljahrgang, der dem zweiten Rang in meinem Jahrgang 2006 entspricht, gefreut. Trotz schwieriger Windverhältnisse bin ich mit zwei Fehlern gut durchgekommen.“ Am Sonntag lief Rika im Sprint auf den 14. Platz. Dieses Mal ließ sie vier Scheiben schwarz und beendete den Wettkampf nach 24:50,6 Minuten. Den Sieg holte sich erneut Karla Gehrmann (21:12/0). „Am Sonntag hat das mit dem Schießen, vor allem mit den drei Fehlern im Stehendanschlag, leider nicht so gut geklappt.“

Für Marie Hubl sprang bei den Juniorinnen über 7,5 Kilometer nach 27:36,2 Minuten am Samstag ebenfalls der sechste Platz heraus. Auch sie musste zwei Strafrunden laufen und hatte am Ende einen Rückstand von 2:39,9 Minuten auf Siegerin Lea Zimmermann (Partenkirchen; 24:56,3/1). Und auch am Sonntag wurde Marie Hubl Sechste, nachdem sie vier Mal in die Strafrunde abbiegen musste und nach 27:31,5 Minuten im Ziel war. Ganz oben auf dem Podest stand Charlotta de Buhr (Aising; 24:01,1/0). „Läuferisch war ich an beiden Tagen nicht gut unterwegs, wobei es Sonntag noch ein bisschen besser war“, sagte Marie Hubl und fügte an: „Mit dem Liegendschießen war ich insgesamt sehr zufrieden, allerdings muss ich Stehendanschlag und auch läuferisch weiter an mir arbeiten. Bis zu den nächsten Wettkämpfen im Januar wird weiterhin zuhause und in Obertilliach trainiert, um im Januar bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.“

Abschließend gab es noch lobende Worte: „Ein großer Dank geht raus an unsere Trainerin Susen Fischer, den Techniker Dirk Kramer und die Uplandschule, denn ohne die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung wären unsere guten Ergebnisse vom Wochenende nicht zu schaffen.“ Weiter geht es für die vier Mädels vom SC Willingen vom 12. bis 14. Januar 2024 bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg. Dort wird auch Linus Kesper an den Start gehen.

Bericht: Friederike Weiler
Bilder: SCW

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen