Stephan Leyhe springt beim Weltcupauftakt auf das Podest

27.11.2023

Skisprung

Auftakt nach Maß für Stephan Leyhe beim Saisonstart im finnischen Ruka. Der Willinger Skispringer überzeugte auf ganzer Linie und sicherte sich im ersten Wettkampf direkt einen Podestplatz. Bereits in der Qualifikation hatte er mit einem dritten Platz angedeutet, dass er sich für das Wochenende einiges vorgenommen hat. Und das konnte er dann auch im Wettkampf umsetzen: Nach einem Sprung auf 137 Meter lag er zunächst auf dem achten Rang, im Finaldurchgang flog er mit 143,5 Metern jedoch noch an einigen Kontrahenten vorbei und erreichte den dritten Platz hinter Stefan Kraft (Österreich) und Teamkollege Pius Paschke. Auch am zweiten Tag war Kraft nicht zu schlagen. Mit einem Sprung auf 145 Meter lag Stephan Leyhe nach dem ersten Durchgang auf Rang 2, den er nach einem nicht optimalen zweiten Sprung allerdings nicht ganz halten konnte. Dennoch erzielte er mit Platz 5 erneut ein Topergebnis. Andreas Wellinger auf Platz 3 und Pius Paschke auf Platz 4 unterstrichen die derzeitige mannschaftliche Stärke der DSV-Adler.

Nach einer durchwachsenen Saison, auf die eine Herabstufung in das B-Team folgte, bestätigt Stephan mit dem besten Weltcupauftakt seiner Karriere eindrucksvoll das Vertrauen des Bundestrainers, der ihn nach überzeugenden Leistungen im Sommer wieder für das Weltcupteam berücksichtigt hatte. Am nächsten Wochenende geht es in Lillehammer weiter. Dort steht jeweils ein Wettkampf auf der Normal- und Großschanze auf dem Programm.

Bericht: Jan Simon Schäfer
Bild: Konstanze Schneider

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen