Steffen Lingnau erneut siegreich beim Nordcup

04.10.2023

Skisprung

Ein Wettkampf folgt auf den nächsten: Diesmal führte die Reise für die hessischen Skispringer nach Pöhla. Auf der dortigen K60-Schanze stand am Wochenende die zweite Station des DSV Nordcups an. Und wie schon beim Auftakt drei Wochen zuvor in Bad Freienwalde war Steffen Lingnau auch im Erzgebirge nicht zu schlagen.

In der Altersklasse S12/13 erzielte er Weiten von 62,5 und 64,5 Meter und legte damit trotz verkürztem Anlauf mehrere Meter zwischen sich und seine Kontrahenten. Trainer Jörg Pietschmann attestierte seinem Schützling eine sehr ordentliche Leistung: "Steffen konnte seine Klasse ausspielen. Im Training ging es schon sehr weit bei ihm, deshalb haben wir im Wettkampf den Anlauf jeweils um 2 Luken für ihn verkürzt". Mit über 30 Punkten Vorsprung gewann er den Wettkampf vor Kimi Schwarz (Sachsen) und trägt damit weiter das Trikot des Gesamtführenden. Der dritte Platz ging an Max Ehrenreich vom SK Meinerzhagen. Ben Mungenast reihte sich auf Platz 9 ein. In der größten und stark besetzten Altersklasse S14/15 erzielte Leon Krezelok beim Sieg von Emil Vogel (Sachsen) mit Sprüngen auf 50,5 und 48,5 Metern als 18. das beste Ergebnis der vier Willinger Teilnehmer, die insbesondere im zweiten Durchgang mit den Rückenwindbedingungen zu kämpfen hatten und allgemein noch Schwierigkeiten hatten, sich auf die Schanze einzustellen: "Einige waren in ihrem Bemühen um einen guten Sprung zu früh beim Absprung am Schanzentisch. Aber daraus können wir lernen", so Pietschmann. Philipp Beckmann wurde 22., Sebastian Mitrofan 24. und Karl Beckmann 28. Bei den Jugendlichen und Junioren dominierten Sportler aus Sachsen, die auch im Deutschen Schülercup den Ton angeben. Ludwig Flamme sprang hier 60 und 56,5 Meter weit und erreichte damit den fünften Platz. Radu Borca wurde Achter.

Am Wochenende stehen mit den Finalspringen der Nordwestdeutschen Mattenschanzentour bereits die nächsten Wettkämpfe auf dem Programm, ehe eine Woche später die Athleten der S12/13 den ersten Schülercup der Saison in Winterberg bestreiten.

Vollständige Ergebnisliste

Bericht: Jan Simon Schäfer
Bilder: Jörg Pietschmann

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen