Skiroller-Berglauf in Gersfeld verlangt Sportlern alles ab

24.10.2023

Ski-Rollsport
Langlauf

Mitte Oktober fand in Gersfeld der Bergroller-Wettkampf auf den Schwedenwall statt. Doch nicht nur das: In diesem Jahr wurde zum ersten Mal zusätzlich ein Rad-Bergzeitfahren angeboten, welches viele Radfahrerinnen und Radfahrer nach Gersfeld lockte. Vom Parkplatz Rhönmarkthalle aus ging es die 4,8 km lange Bergstraße hinauf zum Schwedenwall. Die Strecke: tückisch. Dadurch, dass der erste Kilometer ein relativ flacher Streckenabschnitt ist, verleitet dieser dazu, sich voll auszupowern. Kommt man dann allerdings in Mosbach an und blickt um die Kurve, werden die Augen oft groß und die Muskeln in Armen und Beinen immer kleiner und schwerer, was den ein oder anderen an diesem Tag verzweifeln ließ. Dennoch überwog der Spaß, denn so kraftentziehend so ein Berglauf auch sein kann, macht es ebenso viel Freude die eigenen Grenzen auszutesten und dabei die schmerzenden Muskeln einfach wegzulächeln, was in vielen Gesichtern zu sehen war. Die lange Strecke mussten sowohl die Rollskifahrer als auch die Radfahrer bewältigen. Kinder bis zur Altersklasse U11 starteten in Mosbach und liefen so nur 2 km. Von der Altersklasse Schüler U8w bis Herren 61 stand an diesem Tag eine Bandbreite an motivierten Sportlerinnen und Sportlern am Start. Die Bestzeit auf der langen Distanz stellte Daniel Heun (Herren 36) mit starken 19:17:7 Minuten auf. Als schnellster Radfahrer überquerte Johannes Schäfer (Herren 21) vom RSC Bimbach in 11:23 Minuten die Ziellinie. 113 Starterinnen und Starter traten an den Start und gaben ihr Bestes.

Eine schöne Veranstaltung, die Rollskifahrer und Radsportler aus Hessen zusammenbrachte und auch Bestandteil eines gemeinsamen Lehrgangs der Nachwuchstalente aus den Stützpunkten Willingen, Schotten und Gersfeld war. Die vollständige Ergebnisliste und eine Bildergalerie gibt es bei der SKG Gersfeld.

Text: L. Weikard
Bilder: C. Teppich

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen