Skisprung-Erlebnis in Großalmerode

30.08.2023

Skisprung

„Wenn die Kinder nicht zur Schanze kommen, kommt die Schanze zu ihnen“ – unter diesem Motto organisierte die TG Großalmerode am Wochenende einen Tag voller Skisprung-Action auf dem zur Veranstaltungsarena umfunktionierten Edeka-Parkplatz. Die mobile Sprungschanze des SC Willingen war zu Gast in der nordhessischen Gemeinde und sorgte sowohl bei den Kindern und Jugendlichen als auch bei den zahlreich erschienenen Zuschauern für Begeisterung. Etwa 50 Kids nutzten die Chance, zum ersten Mal in ihrem Leben Ski zu springen. Nach Schuh-, Ski- und Helmanprobe galt es zunächst einmal, beim Abfahren auf dem mit Kunstrasen belegten Aufsprunghang ein Gefühl für die Ausrüstung zu bekommen. Unter der Anleitung von Trainer Jörg Pietschmann erlangten jedoch alle sehr schnell das Zutrauen, die Stufen zum Startbalken zu erklimmen und unter dem Jubel des Publikums den ersten Sprung zu wagen. Viele Kinder hatten sogar schon im Vorfeld in der Schnee-Sport-Schule trainiert und sich in diesem Rahmen zuletzt auch speziell auf das Skispringen vorbereitet. Dieses Projekt wurde vor drei Jahren von Bernhard Mädler initiiert und findet als Arbeitsgemeinschaft der Bilsteinschule in Kooperation mit der TG Großalmerode statt.

Begleitet von der fachkundigen Moderation des Organisators Frank Krumpholz sprangen die Jungen und Mädchen nahezu pausenlos von der Schanze und zeigten einen großen Ehrgeiz, nicht nur ihre Weiten, sondern auch ihre Sprung- und Landetechnik zu verbessern. Am Ende des Tages gingen alle mit neuen Erfahrungen und einer Belohnung für ihre Teilnahme vom Platz: Dazu hatte der Verein eigens Skisprungmedaillen mit dem Aufdruck „Skispringen Großalmerode 2023“ anfertigen lassen. Und nicht nur diejenigen unter den Zuschauern, die zur Riege der früheren Großalmeröder Skispringer gehörten, werden sich gedacht haben: Endlich gibt es wieder Skispringer in Großalmerode!

Bericht & Bilder: J. S. Schäfer

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen