Ilva Kesper und Lou Delgado beim Deutschlandpokal in Galtür am Start

22.12.2023

Langlauf

Beim dritten Deutschlandpokal der Langläufer vergangenes Wochenende in Galtür (Tirol) lief Ilva Kesper vom SC Willingen auf die Plätze fünf und sieben, Lou Delgado von der SKG Gersfeld wurde Fünfte und Achte. 

Ilva beendete den Prolog des Skating-Sprints über 1,3 Kilometer nach 3:40,19 Minuten auf Rang drei der U 20. „Das war gut, aber beim Viertelfinale habe ich mich im Zielsprint noch von einer Sportlerin überholen lassen, wodurch ich Plätze verloren habe und am Ende Fünfte geworden bin.“ Lou kam nach 3:49,95 Minuten auf Rang sieben und belegte anschließend im Viertelfinale den achten Platz. Den Sieg sicherte sich Charlotte Böhme (Stützengrün). Im Einzel in klassischer Technik über fünf Kilometer - bei traumhaftem Winterwetter und beim erneuten Sieg von Böhme (15:32,9 Minuten) - lief Ilva nach 17:16,3 Minuten auf Rang sieben. „Das lief auch nur so mittelmäßig und hat sich sowohl vom Körpergefühl als auch von der Geschwindigkeit her nicht so gut angefühlt. Leider lief es nicht so gut wie erhofft“, sagte die 19-Jährige. Lou lief in diesem Wettkampf nach 17:07,8 Minuten als Fünfte ins Ziel und zeigte sich damit den Umständen entsprechend zufrieden: "Leider bin ich beim Vorbereitunglehrgang erkrankt und hatte deshalb nicht allzu große Erwartungen. Dafür waren die Ergebnisse gar nicht so schlecht. Für den weiteren Saisonverlauf steht für mich die Qualifikation für Continentalcup-Wettkämpfe im Vordergrund, um mich für einen Platz im Bundeskader zu empfehlen."

Für beide geht es im neuen Jahr am 6. und 7. Januar mit einem Continentalcup in Oberwiesenthal weiter, bevor die Woche darauf (13./14. Januar) der vierte Deutschlandpokal am Arbersee ansteht.

Bericht: Friederike Weiler/Jan Simon Schäfer
Bilder: privat/Florian Mitteregger

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen