Erfolgreicher Trainingslehrgang für HSV-Langlaufnachwuchs

24.12.2023

Langlauf

Rund 40 Schüler aus den Stützpunkten Willingen/Usseln, Schotten und Gersfeld erlebten vom 13. bis 20.12. mit ihren Trainerinnen und Trainern eine intensive Vorbereitungswoche in der wunderschönen Ramsau. Die Gruppe war im Blasbichlerhof untergebracht und trainierte bei dem gemeinsamen Lehrgang  unter optimalen Schnee- und Wetterbedingungen. Die Tage starteten bereits morgens um 7 Uhr mit Frühsport, dann standen am Vor- und Nachmittag je eine Trainingseinheit in der Loipe auf dem Programm.  Die Techniken klassisch und Skating wurden abwechselnd in nach Leistungsstand aufgeteilten Kleingruppen geübt, der Fokus lag auf der Verbesserung der Technik. Nach dem Abendessen mussten noch Schulaufgaben erledigt werden, gefolgt von einer Dehn-Einheit und schließlich konnten die Kids den Abend mit Spielen oder Tischtennis-Turnieren ausklingen lassen.

Durch Spielformen, Wettkämpfe und Abfahrtsübungen konnten alle Teilnehmenden ihre Fähigkeiten auf dem Ski steigern. Ein besonderes Highlight war die Skitour zur Halseralm, bei der es mit Langlaufski hoch auf den Rittisberg ging, bevor eine lohnende Abfahrt mit zahlreichen Kurven zu der urigen Hütte führte. Nach leckerem Rührei und Kaiserschmarrn am gemütlichen Kaminfeuer folgte ein nächtlicher Abstieg mit Stirnlampen zurück zur Unterkunft. Das die Athletinnen und Athleten danken allen Beteiligten für die unvergessliche Woche, die aus der vereinsübergreifenden Gruppe ein echtes Team gemacht hat. Gemeinsam freut sich der Langlaufnachwuchs nun auf die Herausforderungen der Saison, die mit dem ersten wsv-HSV-Nachwuchscup am 6.12. auf dem Taufstein startet.

Bericht: SC Willingen/SKG Gersfeld
Bilder: SC Willingen

 

 

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen