Rennteams schließen Saisonvorbereitung mit zwei Dezemberlehrgängen ab

23.01.2023

Alpin

Fleißig und mit zwei Adventslehrgängen endete für die HSV Schüler- & Kids Cross-Mannschaft sowie die Teams des Stützpunkts Süd und des SC Taunus das Jahr 2022. Am ersten Dezemberwochenende waren die HSV Schüler- & die Kids Cross Mannschaft zusammen mit Landestrainer Ralf Roth auf dem Stubaier Gletscher unterwegs. Kalte Temperaturen, Wind und Schneefall machte es den 10 Athleten nicht leicht. Dennoch trotzten alle den widrigen Bedingungen und absolvierten drei Trainingseinheiten am Tag. Neben dem umfangreichen Training darf der Spaß nicht fehlen, weshalb es jetzt fast schon Tradition ist, Samstagsnachmittag nach Neustift auf die Eisbahn zu fahren. Nach drei intensiven Trainingstagen ging es für die Sportler wieder nach Hause

Der zweite Lehrgang folgte dann zwei Wochen später - im Skigebiet Schlick mit über 50 Teilnehmern sowie einer Übungsleiterfortbildung. Das Skigebiet stellte hervorragende, fordernde Trainingsstrecken für Slalom und Riesenslalom zur Verfügung, so dass die Sportler auch hier beste Voraussetzungen vorfanden und drei großartige Trainingstage mit besten Wetter- und Schneebedingungen absolvieren konnten. Besonders beim Riesenslalomtraining war aufgrund des steilen und mit Geländeübergängen versehenen Geländes großes Können und eine gehörige Portion Mut gefragt. Die Idee von Ralf Roth und Vizepräsident Thomas Brenzel, den Übungsleiterlehrgang mit den Trainingstagen der Rennläufer zu kombinieren, fand großen Zuspruch. Hier konnten besonders anschaulich die Besonderheiten und Anforderungen des alpinen Rennlaufs vermittelt und in wechselnden kleinen Gruppen in der Praxis angewandt werden. Alle waren sich einig, dass das Angebot auch in der nächsten Saison erneut auf dem Programm stehen soll. Somit wurde die Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen und die Athleten können gut trainiert in die Rennsaison starten.

Bericht: T.Gensler/ S.Beul
Bilder: T.Gensler/R.Roth

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen