HSV Sommer-KidsCup geht auf die Zielgerade, Nordhessen diesmal stark vertreten

07.07.2023

Sport
KidsCup 2023 in Helsa
KidsCup 2023 in Helsa

Nach dem Auftakt am 16.5. in Bad Nauheim hat der Sommer-KidsCup im Juni richtig Fahrt aufgenommen. Gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband, im Rahmen von dessen SommerSkiOlympiade die Wettkampfserien auch in diesem Jahr stattfindet, wurden inzwischen an acht Standorten Vorentscheide ausgetragen. Hessens Skisportvereine sollen im Rahmen des KidsCup Nachwuchssportlern ein vielseitiges Wettkampfformat anbieten, bei dem junge Athletinnen und Athleten aus ganz Hessen um Punkte und Platzierungen für die Tages- und Landeswertung kämpfen. Nach dem gelungenen Auftakt im letzten Jahr sind mit dem LSC Bad Nauheim, den Vogelsberger Ski- und Sportfreunden, dem SC Willingen und SC Usseln, dem TGV Schotten, dem SC Helsa und der TG Großalmerode, dem SC Lanzenhain, der SSG Odenwald, dem SC Kleingladenbach und der SKG Gersfeld insgesamt 11 ausrichtende Vereine beteiligt. Erfreulicher Weise ist Nordhessen mit vier Vereinen diesmal besonders stark vertreten. Im September kommt es dann im Rahmen des Verbandstages zu einem Finale der je vier besten Teams pro Altersklasse aus ganz Hessen. Die Finalisten werden dann in der kommenden Woche feststehen, wenn der letzte Vorentscheid in Gersfeld stattgefunden hat.

Der SkiClub Helsa hat den KidsCup 2023 bereits vor Monaten in sein Veranstaltungsprogramm aufgenommen und konnte mit der TG-Großalmerode in Kooperation mit der Bilsteinschule erneut einen Nachbarverein zum Mitmachen motivieren. Am 25.06.2023 hatte der SC Helsa insgesamt 25 Kinder zu den Vielseitigkeitswettbewerben zu Gast, die im Lossetal in den Altersklassen U8-U12 an den Start gingen. Das bewährte Helferteam des SC hatte die Sportstätten entsprechend vorbereitet, und um 10:00 Uhr begann der Wettbewerb. Unter der professionellen Anleitung der Teamer von DSV und SC Helsa mussten die 5 Mannschaften die Stationen Biathlon, Ski Alpin, Nordische Kombination, Skisprung und Ski Cross absolvieren. Dahinter verbargen sich vielseitige Aufgabenstellungen aus den Bereichen Koordination, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer. Die Teams erhielten für die gezeigten Leistungen an den Stationen Punkte, die dann zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst wurden. Am Ende des sportlichen Teils der Veranstaltung bekamen noch alle Kinder eine Teilnehmer-Medaille mit Urkunde, die sie stolz nach Hause tragen konnten. Alle Beteiligten resümierten am Ende des KidsCup, dass dieser Wettkampf für die Veranstalter und Wettkampfteilnehmer sehr interessant ist und weiter ausgebaut werden sollte. Es ist geplant, dass der Kids Cup 2024 in Großalmerode ausgerichtet wird. 

Bericht: Bernhard Mädler/Stefanie Wintershoff
Bilder: Bernhard Mädler

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen