Langläufer starten in die Saisonvorbereitung

14.06.2023

Langlauf
Schülerlehrgang Willingen
Talentteam Skilanglauf
DSV Schülercamp

Über das Pfingstwochenende wurde der erste gemeinsame HSV Schülerlehrgang dieser Saison durchgeführt, an dem erfreulicher Weise 24 SportlerInnen aus den Vereinen SC Usseln, SC Willingen, TGV Schotten und SKG Gersfeld teilnahmen. Ziel des Lehrgangs war die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten sowie die Erlernung und Stabilisierung klassischer Lauftechnikelemente. Zusätzlich wurde die allgemeine Ausdauerfähigkeit verbessert. Der Lehrgang wurde von Landestrainer Maxemilian Böhler gemeinsam mit den Vereins- und Lehrertrainern Steffen Mehler (SKG), Felix Teitscheid und Michael Schulenberg (beide SCU/SCW) abgesichert. Aufgrund der guten Ergebnisse der letzten Saison wurden zu Lehrgangsbeginn Katharina Haack, Lara Breitenbach und Ben Orth (alle TGV Schotten) in das Talentteam des Hessischen Skiverbands berufen.


Der Samstag startete mit einer Skirollereinheit in der klassischen Technik. Bei der jährlichen Eingewöhnungs- und Umstellungsphase auf den Skiroller wird zur Sicherheit eine Einheit zum richtigen Bremsen durchgeführt. Nachdem das Trainingsgerät sicher genutzt werden konnte, ging es an unterschiedliche Stationen, bei denen die Teiltechniken Diagonal, Zwischenschritt und Schub trainiert wurden. Am Nachmittag wurde der Ettelsberg zu Fuß bezwungen, die Strecke mit knappen 240 Höhenmetern führte an dem neuen Skywalk und der Skisprungschanze vorbei. Hier gab es beim Abstieg vom Ettelsberg sogar die Chance, bei den Deutschen Meisterschaft im Downhill zuzuschauen. Danach ließ die Trainingsgruppe den Abend auf dem Festivalgelände ausklingen. Das eine oder andere Eis, Kuchen oder eine Bratwurst war nach zwei anstrengenden Trainingseinheiten redlich verdient. Am Sonntag stand die Teilnahme bei der Uplympiade in Usseln auf dem Programm. Neben unterschiedlichen Stationen, welche den Athleten alle koordinative Fähigkeiten abforderten, wurde ein breites Freizeitangebot von Bogenschießen über Fußball bis Kistenstapeln geboten. Lena Looso zeigte beim Stapeln der Kisten besonderes Geschick und brachte das Team vor Ort an seine Grenzen: Sie stapelte ihren Turm so hoch, dass zum Anreichen der Kisten ein neuer Turm gebaut werden musste. Im nächsten Jahr soll daher aufgerüstet werden, um den Anforderungen unserer Sportler gerecht zu werden. In der Nachmittagseinheit ging es zurück auf die Skiroller für ein Training in der klassischen Technik. Zur Abkühlung und Regeneration traf sich die Gruppe anschließend im Freibad Usseln. Die letzte Einheit am Pfingstmontag bildete der Pfingstlauf in Usseln. Bei einer Teilnehmerzahl von 287 und sehr gutem Wetter konnten die Athleten/innen Wettkampferfahrungen sammeln und sehr gute Platzierungen belegen. Für die Trainer war dies eine gute Gelegenheit zu einer ersten Einschätzung des Leistungsstandes.

Bereits zwei Wochen zuvor fand das DSV Schülercamp U14/U15 im Sportcamp Bischofsgrün statt. Trainerinnen und Trainer aus ganz Deutschland kamen zusammen, um sich untereinander auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und neuen Input für ihren Vereinssports zu sammeln. Aus Hessen war Lehrertrainer Felix Teitscheid mit insgesamt neun Athletinnen und Athleten aus den drei Landesstützpunkten Schotten, Gersfeld und Willingen angereist. Das Programm erstreckte sich über drei Tage. Am Freitag wurden die Kinder und Jugendlichen zunächst in fünf Gruppen geteilt und starteten direkt mit ihrer ersten Station von insgesamt fünf sehr vielfältigen Stationen. Mithilfe von methodischen Übungsreihen wurde den Sportbegeisterten turnerische Elemente nach dem Grundsatz “vom Einfachen zum Komplexen” vermittelt. Außerdem konnten sie bei einem extensiven Ausdauerlauf ihre konditionellen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch die Sommerabforderungen Skilanglauf und Biathlon des DSV wurde anhand der neun Übungen erfasst, welche im Anschluss vom IAT (Institut für angewandte Trainingswissenschaft) zu trainingswissenschaftlichen Zwecken ausgewertet wird. Zuletzt konnten die Sportlerinnen und Sportler die Trendsportart Piloxing ausprobieren, welche Elemente aus Pilates, Boxing und Tanz enthält. Am Samstag und Sonntag standen weitere Sporteinheiten sowie Programmpunkte im Rahmen des parallel stattfindenden BSV-Forums auf dem Programm, bevor die Gruppe nach einem durchweg gelungenen Wochenende wieder die Heimreise nach Hessen antrat.    

Es folgen nun in den nächsten Wochen zwei gemeinsame Schülerlehrgänge in Schotten und Gersfeld, die hoffentlich ähnlich erfolgreich gestaltet werden können.

Bericht und Bilder: Maxemilian Böhler

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen