Erfolgreiches Wochenende für den Skisprungnachwuchs

06.09.2023

Skisprung

Zu einem Doppelwettkampf in den Harz ging es am vergangenen Wochenende für die Nachwuchsskispringer des SC Willingen. Dort stand der dritte und vierte Wettkampf der diesjährigen nordwestdeutschen Mattenschanzentour an, die im Mai in Rückershausen und Willingen eröffnet wurde.

Mit 19 Sportlerinnen und Sportlern stellte das hessische Team das größte Starterfeld unter den teilnehmenden Vereinen. Und diese kamen mit zahlreichen Pokalen und Medaillen aus Braunlage und Wernigerode nach Hause. So gelang beispielsweise nicht nur Silvan Asmuth in der jüngsten Altersklasse S8 ein Doppelsieg, sondern auch seinem zwei Jahre älteren Bruder Bela (S10). Auch Britta Kühne konnte sich an beiden Tagen über Platz 1 bei den Schülerinnen 12/13 freuen und Emma Mungenast (S11) ließ am Sonntag alle Springerinnen und Springer hinter sich. Mats Trögeler (S10) wurde ebenso wie Steffen Lingnau (S12/13), der sich ein spannendes Duell mit dem für den SK Meinerzhagen startenden Max Ehrenreich lieferte, jeweils Zweiter. Bei den Schülern 14/15, für die das Wochenende auch eine gute Wettkampfvorbereitung auf den Ende September anstehenden Deutschen Schülercup war, belegten Karl Beckmann und Leon Krezelok Podestplätze. Die betreuenden Trainer Daniel Luckey und Pascal Steinert konnten sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge sein, die nun bereits dem Finalwochenende der Mattentour entgegenblicken, das am 7. und 8. Oktober in Winterberg und Meinerzhagen stattfindet.

Die weiteren Ergebnisse: Mayra Falk 4./4., Antonia Baes 9./9. (beide S10); Paul Rummel 6./4., Johannes Modjesch 9./11., Mila van Loon 15./15. (alle S11); Lena Kühne 2./3. (S12/13); Ben Mungenast 4./4., Jonas Strake 8./7. (S12/13); Sebastian Mitrofan 6./4., Philip Beckmann 5./5. (beide S14/15); Anna Gröticke 4. (S14-Damen).

Währenddessen startete die Gruppe der älteren Skispringer beim Deutschlandpokal in Oberwiesenthal in die neue Saison. Hier erreichte Ludwig Flamme (J16) am ersten Tag Platz 6, am zweiten Tag schnupperte er am Podest und wurde Vierter. Radu Borca (J17) sprang auf die Ränge 13 und 15. Robin Kloss und Lukas Nellenschulte belegten in der Herren- und Juniorenklasse die Plätze 11 und 13 bzw. 13 und 15. Robin konnte sich damit für den Alpencup qualifizieren, der bereits am kommenden Wochenende im tschechischen Liberec auf dem Programm steht. 

Bei beiden Wettkampfserien war der Hessische Skiverband auch auf dem Kampfrichterturm vertreten: Emmi Bickelhaupt wertete im Anschluss an eine Sprungrichterfortbildung beim Wettkampf in Braunlage, Christian Kloss kam als Sprungrichter in Oberwiesenthal zum Einsatz.

Bericht: Jan Simon Schäfer

Bilder: Manuela Steinki/Jan Simon Schäfer

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen