Tolles Finale des HSV Sommer-KidsCup 2023 in Mücke

12.09.2023

Sport

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr ging der HSV Sommer-KidsCup 2023 in die nächste Runde. Von Mai bis Juli hatten die Vorentscheide bei zehn hessischen Skivereinen stattgefunden, bis zum Schluss verfolgten die insgesamt 56 teilnehmenden Teams gespannt, wer einen der begehrten Plätze 1-4 ergattern konnte. Am 09. September kämpften nun die besten vier Teams der Altersklassen U8-U12 im Landesfinale in Mücke um die begehrten Wanderpokale. Besonders erfreulich, dass die Finalisten diesmal aus sieben verschiedenen Vereinen kamen - ein Zeichen dafür, dass auch Teams, die nicht an den hessischen Leistungsstützpunkten trainieren, durchaus eine Chance haben. Wie im letzten Jahr gab es auch im diesjährigen Finale fünf Wettkampfstationen, die von den Teams nacheinander durchlaufen wurden. Diese waren an die verschiedenen Wintersportdisziplinen Langlauf, Biathlon, Skisprung und Alpin angelehnt. Als Highlight zum Schluss folgte noch eine Hindernis-Sprintstaffel, bei der die Teams direkt gegeneinander antreten und von den Zuschauern lautstark angefeuert wurden.

Wie immer blieb es bis zum Schluss spannend, aber nach der Auswertung der erreichten Punkte standen die Sieger der Altersklassen fest: In der jüngsten Klasse U8 der Jahrgänge 2017 und jünger gewann „Das Sportteam“ vom SC Willingen vor den "Taufsteinflöhen" vom TGV Schotten. In der U10 konnte sich das Team „Die Unbekannten“ vom LSC Bad Nauheim den Sieg sichern, Zweite wurde das Team "SIU" der SGK Gersfeld. Bei den ältesten Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2012 und 2013 (U12) ging der Sieg an das Team „Die schnellen Leoparden“ vom SC Usseln vor den "Fantastischen 5" vom SC Lanzenhain. Begeisterte Worte fand HSV-Präsident Dr. Werner Weigelt bei der Siegerehrung und überreichte unterstützt von Sportdirektor Jochen Behle, HSV-Maskottchen Hansi und dem HSV-Jugendteam zahlreiche Medaillen und Urkunden an die stolzen Kinder. Für alle Teilnehmer gab es noch ein Sportshirt "Wintersport in Hessen" sowie jeweils einen Sachpreis mit Sportmaterial für das Team. Die Siegerteams nahmen zudem die Wanderpokale bis zum nächsten Finale im kommenden Jahr mit mach Willingen, Usseln und Bad Nauheim. Nach einer kleinen Stärkung vom Grill ging es für die Teams wieder zurück.

Wir danken den Vereinen, die in diesem Sommer zusammen mit dem DSV einen Vorentscheid organisiert und auf die Beine gestellt haben. Außerdem bedanken wir uns bei den Vogelsberger Ski- und Sportfreunden e.V. sowie dem Jugendteam des HSV bei der fleißige Mithilfe bei der Durchführung des gelungenen Finales in Mücke! Auch im nächsten Jahr wird es wieder den HSV Sommer-KidsCup geben. Wir freuen uns darauf!

Ergebnisse
Bildergalerie

Bericht: Emmi Bickelhaupt
Bilder: Jan Simon Schäfer

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen