Deutsche Biathlon-Meisterschaften in Ruhpolding - Linus Kesper landet im Mittelfeld

13.09.2023

Biathlon

Bei spätsommerlicher Hitze liefen die Topstars und die Talente aus dem Juniorenbereich am vergangenen Wochenende um Medaillen und ermittelten in Ruhpolding die diesjährigen Deutschen Meister. Aus hessischer Sicht waren Linus Kesper, der seit April im Schwarzwald trainiert, und Marie Hubl (beide SC Willingen) am Start. Linus konnte sich im Mittelfeld platzieren und war mit seinen Ergebnissen nicht unzufrieden. Im Einzel am Freitag über 15 Kilometer wurde der 20-Jährige nach acht Fehlern mit einer Zeit von 46:07,2 Minuten 27. von 46 Startern, es gewann Philipp Nawrath (Nesselwang). Den Sprint über zehn Kilometer beendete er am Samstag nach 27:10 Minuten als 23., fünfmal musste er in die Strafrunde abbiegen und hatte am Ende einen Rückstand von 2:44,9 Minuten auf seinen Trainingspartner Benedikt Doll.

Die Verfolgung über 12,5 Kilometer schloss er am Sonntag nach 38:00,1 Minuten und sechs Fehlern als 26. ab, erneut gewann Doll. „Die Ergebnisse sind nicht so einfach einzuordnen und entsprechen nicht wirklich meinem derzeitigen Leistungsstand“, sagt Linus Kesper und ergänzt: „Es waren aber gute Laufleistungen dabei, nur am Schießstand war mal wieder der Wurm drin.“ Vor allem die vier Fehler im dritten Anschlag beim Einzel haben ihn um eine bessere Platzierung gebracht, gut zehn Plätze weiter vorn wären möglich gewesen. „Da hatte ich leider eine Verlagerung, ansonsten wäre das ein richtig gutes Ergebnis geworden.“ Beim Sprint am Samstag sei schon das Anschießen nicht gut gelaufen. „Daher muss ich vor allem im Bereich des Schießens noch einmal richtig gut an mir arbeiten.“ Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft zählen mit in die Qualifikation für den Winter. „Dadurch habe ich keine besonders gute Ausgangslage bei den Junioren, schlecht ist sie aber auch nicht.“ Zweimal Rang sieben und einmal Platz fünf stehen in der Liste, wenn man nur die Ergebnisse der Junioren betrachtet.

Marie Hubl musste sich bei den Wettkämpfen der Frauen, die von Franziska Preuß dominiert wurden, mit den Plätzen 25 (Einzel) und 32 (Sprint) in einem kleineren Starterfeld begnügen. Ihr Internatskollege Ansgar Klein verpasste die DM leider krankheitsbedingt. Bereits am kommenden Wochenende stehen für die Biathleten die nächsten Wettkämpfe beim ersten Deutschlandpokal der Saison an.

Bericht: Friederike Weiler, Jan Simon Schäfer
Bild: Markus Kesper

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen