Steffen Lingnau und Ludwig Flamme gewinnen in Bad Freienwalde

13.09.2023

Skisprung

Deutschlands nördlichste Skisprungschanze war das Ziel der Willinger Skispringer, die sich am Wochenende gemeinsam mit ihrem Trainer Jörg Pietschmann auf den Weg zum nächsten Wettkampf machten. In der Brandenburger Kurstadt Bad Freienwalde stand die erste Station des DSV Nordcup auf dem Programm.

Bei Temperaturen von 30 Grad im Schatten kamen die Wintersportler zwar ganz schön ins Schwitzen, der Leistung tat das jedoch keinen Abbruch. So konnten die hessischen Springer auf der nach Skisprung-Ikone Helmut Recknagel benannten Schanze sogar gleich zwei Siege einfahren. In der Altersklasse S12/13 kam es wieder einmal zum Duell zwischen Steffen Lingnau (SC Willingen) und Max Ehrenreich (SK Meinerzhagen). Mit Sprüngen auf 63,5 und 63 Meter setzte sich Steffen mit gut 5 Punkten Vorsprung durch und bekam bei der Siegerehrung nicht nur einen Pokal, sondern auch das gelbe Trikot des Gesamtführenden überreicht (Bild links). Bei den Jugendlichen und Junioren erzielte Ludwig Flamme Weiten von 63 und 62,5 Meter und gewann damit vor Florian Lipke vom gastgebenden Verein (Bild rechts). Vom SC Willingen nahmen außerdem Ben Mungenast (10.; S12/13), Leon Krezelok und Sebastian Mitrofan (beide 14.; S14/15) teil.

Unterdessen war Robin Kloss beim Alpencup im tschechischen Liberec aktiv. Der 18-Jährige schnupperte als 24. nach dem ersten Durchgang an seinen ersten Alpencup-Punkten, verpasste diese als 31. schließlich nur ganz knapp. Am zweiten Wettkampftag belegte er den 34. Platz. Mit diesem Ergebnis zum Saisonauftakt zeigte er sich nicht unzufrieden, ist er doch ein gutes Stück näher herangerückt an die internationale Konkurrenz.

Bericht: Jan Simon Schäfer
Bilder: Bärbel Schulze

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen