HSV-Sportler absolvieren weitere Wettkämpfe im Deutschlandpokal und Deutsche Jugendmeisterschaft

18.01.2024

Biathlon
Langlauf
Skisprung

Biathlon, Langlauf und Skispringen – in allen Sportarten fanden am vergangenen Wochenende Wettkämpfe im Rahmen der Deutschlandpokal-Serie und mit hessischer Beteiligung statt. Im Biathlon ging es zugleich um die Deutschen Jugendmeistertitel.

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Biathlon, die von Altenberg nach Oberwiesenthal verlegt und mit einem reduzierten Programm ohne Verfolgungswettkampf ausgetragen wurde, hatten die Athleten mit stürmischen Bedingungen zu kämpfen. Im Einzelwettkampf am Samstag zeigte Linus Kesper bei den Junioren die beste Laufleistung, musste sich nach fünf Schießfehlern allerdings mit Rang vier zufriedengeben. Jette Engelhard landete auf Platz 11 und damit im vorderen Mittelfeld, Ansgar Klein wurde 22., Marie Hubl erreichte Rang 9 in ihren jeweiligen Altersklassen. Internatssportler Felix Witten bestätigte seine guten Leistungen aus den letzten Wettkämpfen und wurde Siebter. Am Sonntag war dann am vom Nebel verhüllten Schießstand an Schießen nicht zu denken, da der Wind nochmals kräftig zugenommen hatte. Kurzerhand wurde deshalb ein Langlaufrennen angesetzt. Linus trotzte den Bedingungen und lief zum Sieg über 10 km, Ansgar erreichte Platz 10. Jette wurde 9., Rika Schulze 15. und Felix 11. Marie Keudel war aufgrund der Vorbereitung und Abreise zu den Youth Olympic Games, die in den kommenden Tagen in Südkorea stattfinden, nicht am Start.

Die Skispringer Robin Kloß und Ludwig Flamme waren unterdessen im österreichischen Seefeld aktiv und sprangen bei traumhaftem Winterwetter an zwei Tagen um Deutschlandpokal-Punkte. Nach einem HSV-Lehrgang vor Weihnachten und einem DSV-Sichtungslehrgang Anfang Januar war Seefeld innerhalb kurzer Zeit bereits zum dritten Mal das Ziel der beiden Skispringer des SC Willingen. In der Altersklasse J16 gelang Ludwig Flamme zweimal der Sprung unter die Top 6: Mit Weiten von um die 90 Meter zeigte er eine stabile Leistung und wurde an beiden Tagen Sechster. In der Gesamtwertung belegt er derzeit Rang 4 mit nur einem Punkt Rückstand auf die Podestplätze. Im stark besetzten Herrenfeld und beim Doppelsieg des ehemaligen Willinger Internatsschülers Simon Spiewok erreichte Robin Kloß am Samstag zunächst Platz 9, ehe er sich am Sonntag trotz starken Rückenwinds um zwei Plätze auf Rang 7 verbessern konnte. Somit steht für ihn als nächster Wettkampf der Alpencup in Szczyrk Ende Januar auf dem Programm.

Am Arber wurde der Deutschlandpokal der Langläuferinnen und Langläufer ausgerichtet. Bei -6° fiel am ersten Wettkampftag der Startschuss für einen Sprint in der klassischen Technik. Auf der 1,6 Kilometer langen Strecke erlief sich Lou Delgado (SKG Gersfeld) mit einer Zeit von 3:20 Minuten einen starken 7. Platz in der gemeinsamen Wertung mit den Damen, gleichbedeutend mit dem dritten Platz in ihrer Altersklasse (U20). Ilva Kesper (SC Willingen) lief auf Rang 17 bzw. Rang 8 in der U20. Am zweiten Wettkampftag stand ein 10 km langes Skating-Rennen auf dem Programm. Während Ilva auf Platz 13 lief und damit Fünftbeste ihrer Altersklasse war, musste Lou aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start verzichten. Nun heißt es Kräfte sammeln für die kommenden Rennen.

Bericht: J. S. Schäfer/L. Weikard
Bilder: J. S. Schäfer/privat

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Jugend
Biathlon
Skisprung
Langlauf
Jugendfreizeiten

Willingen